Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Parathormonspiegel?

| Beitrags-ID: 272693

Hallo Leonie,

Parathormon wird von den Nebenschilddrüsen hergestellt um den Calciumhaushalt des Körpers zu regulieren. Diese kleinen Drüsen liegen direkt neben der Schilddrüse. Bei OP kann die Durchblutung gestört oder sogar Nebenschilddrüsen mit entfernt werden, sodass anschließend Calciummangel mit Kribbeln etc. auftritt. Meistens ist das nur vorübergehend. Lass Dir mal den OP-Bericht geben. Da müßte stehen, ob noch Drüsen erhalten geblieben sind. Um den Drüsen einen Anreiz zu geben, wieder zu funktionieren, muß der Calciumspiegel im Blut im unteren Normbereich, das heißt 2,1-2,2 mmol/l gehalten werden.

Man erreicht das durch Gabe von bis zu 2000 mg Calcium täglich plus einem resorptionsfördernden Vitamin-D-ähnlichem Medikament. Beides wird möglichst bald in der Dosis runtergeschraubt, wenn die PTH-Produktion der Nebenschilddrüsen wieder steigt. Da es für PTH verschiedene Normbereiche (je nach Messmethode) gibt, kann ich Deinen Wert nicht gut einschätzen, aber er scheint doch ziemlich unter der Norm zu liegen.

Allerdings ist Dein Calciumwert schon relativ hoch. Außerdem habe ich noch nie gehört, das AT10 und Rocaltrol gleichzeitig gegeben werden. Eines von beiden in entsprechender Dosis sollte reichen.
Rocaltrol beginnt nach einigen Tagen zu wirken (Ca-steigernd), AT10 braucht länger. Setzt man es ab, wirkt Rocaltrol ein paar Tage nach. AT10 kann wochenlang nachwirken. Der Calciumwert ist damit also schlechter steuerbar.

Meines Erachtens ist ein kurz wirksames Mittel angebracht, wenn man damit rechnet, dass die Drüsen die Produktion bald wieder aufnehmen. Ich würde an Deiner Stelle die Ärzte mal fragen, warum sie zwei Mittel geben und wie sie sich das im weiteren vorstellen. Außerdem muß das im Urin ausgeschiedene Calcium gemessen werden. Das darf nicht zu viel sein, weil das die Nieren belastet. Anstatt mehr als 2000mg Calcium pro Tag zu geben, macht es meist mehr Sinn, die Dosis des resorptionsfördernden Medikamentes zu erhöhen. Aber man muß dann nicht schnell immer weiter erhöhen, sondern erst mal die Wirkung abwarten.

In Deinem Fall scheint mir die Dosisreduzierung der wichtigste nächste Schritt, da eine Überdosierung zu schwerer Vergiftung durch zu viel Calcium führen kann. Und 3 Perlen AT10 plus Rocaltrol sind schon mehr als die übliche Höchstdosis. Sprich die Ärzte darauf an!

Ausführlich nachlesen und gern auch für die Ärzte ausdrucken kannst Du entsprechende Info unter http://www.insensu.de Über die üblichen Dosierungen und Medikamente findet man gute Info auch unter http://www.uni-muenster.de/Nuklearmedizin/info/sd/hypopar2.html

Alles Gute wünscht Dir
Frauke