Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Hashimoto bei fehlernder Schilddrüse?

| Beitrags-ID: 274990

Da ich vermehrt die Symptome der Hashimoto-Erkrankung in letzter Zeit an mir feststelle,…..

Hallo Anna,

mit Symptomen der Hashimoto, was meinst du damit?

Es gibt Beschwerden von zu wenig und zu viel Schilddrüsenhormonen:

Wie sind denn dein aktuellen Schilddrüsenwerte (bitte mit dem Referenzbereich angeben): TSH, fT4 und fT3?

Vermutlich stimmt etwas mit der Schilddrüsenhormoneinstellung nicht, siehe auch: Sensible (?) Schilddrüsenhormonsubstitution

Zu den Antikörpern.
Wenn man eine Hashimoto hat, dann sind die TAK erhöht.
Wenn die Schilddrüse entfernt wurde, dann verschieden die TAK über die Jahre, wobei dies bis zu 3 Jahre dauern kann.
siehe: FAQ: Thyreoglobulin-Antikörper und SD-Krebs-Nachsorge

Wenn man eine Hasimoto hatte, und die Schilddrüse entfernt wurde, dann ist dieser Auslöser der Autoimmunerkrankung verschwunden. Die Veranlagung zu einer Autoimmunerkrankung dürfte jedoch meist bleiben. Viele Hashimoto-Betroffene haben meist auch noch eine weitere Autoimmunerkrankung.

Viele Grüße
Harald