Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Elis
pap. Sd-Ca, pT4, "tall cell"

Antwort auf: Nach der Schilddrüsen OP ist mir immer schwindelig

| Beitrags-ID: 277982

Hallo Tommy,

find ich so etwas strikt formuliert – oft wird z.B. schrittweise (in kleienren Zeiträumen) gesteigert – bis zur vermuteten Optimaldosis, weil große Sprünge auch Beschwerden machen würden. Aber solange du nicht mal einige Wochen bei einer bestimmten Dosis geblieben bist, ist es schwer, Aussagen zu machen. Und völlig unmöglich wird es, wenn jemand eine Woche mal hochgeht mit der Dosis, dann zwei Wochen wieder runter, oder gar täglich nach Lust und Laune die Hormone einnimmt oder auch nicht.
W e n n du aber schon mal einige Wochen auf eine bestimmte Dosis eingestellt warst, dann gibts ja zumindest schon Richtwerte, wie dein Körper auf diese Dosis reagiert. Das heißt, wenn man schon ungefähr weiß, ob du eher zu hoch oder zu niedrig eingestellt bist, kann ein erfahrener Arzt dich sicher dann innerhalb eines kürzeren Zeitraums auf die optimale Dosis bringen. Aber du kannst z.B. nicht nach einer Woche sagen – mit „dieser Dosis“ gehts mir viel besser, weil da die „Restbestände“ von T4 (von der vorhergehenden Medikamentation) noch weit ausschlaggebender sind als die neue Medikamentation. Ob es dir wirklich besser geht damit, kannst du erst nach einer gewissen Zeit, eben ein paar Wochen, beurteilen. (Ausnahme: wenn du von reinem T4 auf Kombipräparat umgestellt wirst, ist es nicht unwahrscheinlich, dass du auch kurzzeitig schon eine Änderung spürst, da T3 schneller wirksam wird – aber auch schneller abgebaut.)

Alles Liebe,

Elis