Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Vortrag zu SD-Krebs in Düsseldorf

| Beitrags-ID: 278344

Hallo,
die Klinik, in der ich seinerzeit operiert wurde, schreibt auf ihrer Homepage, durch das Neuromonitoring werde das Risiko von Stimmbandnervschädigungen auf unter 0,5 % gedrückt.
Zu Nebenschilddrüsen steht da aber nichts.

Was die Prozentzahl 20 anbelangt, das habe ich auch schon mal gelesen und etwa so verstanden: Von allen kalten Knoten, die es so gibt, neigen ungefähr 5 % zur Entartung. Von den dann tatsächlich operierten kalten Knoten – längst nicht alle kommen ja zur OP – seien dann bis zu 20 % tatsächlich bösartig? Ob das so richtig ist, weiß ich jedoch nicht. Der Chirurg, der mich operierte, sprach damals von 10 %.
MfG Alba