Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Vortrag zu SD-Krebs in Düsseldorf

| Beitrags-ID: 278345

Hallo,

in München auf dem Patientensymposium im September hab ich die Zahlen mitgeschrieben, die sie für die OP als Risiken angegeben haben: NSD-Störung 5 %, Schädigung des Stimmbandnervs 3-5 % http://www.sd-krebs.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3339
Ob das jetzt allgemeingültig ist oder speziell für das Klinikum rechts der Isar gilt… :?:
Vermutlich eher ersteres. Wobei die Zahlen dann ganz schön veraltet wären.

Bzgl. Bösartigkeit kalter Knoten glaube ich, die Ärzte wissen meist selbst nicht die (genaue) Prozentzahl.
Interessant finde ich in diesem Zusammenhang, dass immer nur von kalten Knoten gesprochen wird, die bösartig werden können. Bei heißen ist es zwar seltener, aber oft wird es (im Internet oder auch von Ärzten) so dargestellt, als ob das nie passieren könnte….
Dabei bin ich nicht die einzige, bei Elisabeth war`s ja auch so. Und irgendwie fällt man dann total aus allen Wolken, weil man ja überhaupt nicht damit gerechnet hat. Nun ja, ich hoffe einfach, dass Elisabeth und ich wirklich Ausnahmen sind, denn wenn ich dran denke, wie viele heiße Knoten mit RJT behandelt werden… 😯

Viele Grüße von
Maria