Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Studie: SD-Krebs steigert Risiko für andere Krebsarten

| Beitrags-ID: 284833

Hallo an Alle.

Ich bin mir nicht so sicher ob die Aussage dieser Studie überhaupt einen Wert hat. Wie wollen die wissenschaftlich belegen, dass für uns ein 30% höheres Risiko besteht an andere Krebsarten zu erkranken? Was ist die Vergleichsgruppe? Die gesamte Bevölkerung? Das ist ein RIESENPROBLEM überhaupt eine geeignete Vergleichsgruppe zu finden um solche Aussagen zu treffen. Ich, als Wirtschaftswissenschaftler (ja bin jetzt fertig!! :-) ), halte es für unmöglich in so einem Fall die richtige Vergleichsgruppe zu finden. Ebenso müsste man die Risikofaktoren der verschiedenen Krebsarten genaustens kennen um Schlüsse zu ziehen. Keiner kann genau sagen was welchen Krebs mit welcher Wahrscheinlichkeit verursachen wird! Solche Daten gibt es nicht. Man bräuchte sie aber, um die Rolle von Schilddrüsenkrebs isolieren zu können. Auch wenn grundsätzlich was dran sein sollte. Das tatsächlich zu belegen ist fast unmöglich.

Also keine Panik. Regelmäßig zur Vorsorge gehen ist sicherlich angemessen, egal ob man vorher SD-Krebs hatte oder nicht.

Liebe Grüsse

Rafael