Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Claudia
Nutzer*In
follik. SD-Krebs 2002

Antwort auf: SD bei meiner 14 jährigen Tochter mit Metastasen in Lunge

| Beitrags-ID: 285299

Liebe Angela,

ich möchte dir erstmal Mut machen, denn mit einer Riesenportion Glück kann das ganze auch gut ausgehen. Ich selbst hatte auch Absiedlungen in beiden Lungenflügeln, die mit 1 bzw. 2 RJTs ratzeputz vernichtet wurden. Heute (4 Jahre danach) ist alles im grünen Bereich *aufHolzklopf*.

Du schreibst zwar nicht welche Art von SD-Krebs dein Mädchen hat, aber da die Zellen sichtbar waren (also Jod gespeichert haben), nehme ich einmal an, dass es sich um einen diff. Carcinom (also ein follikuläres oder papiläres) handelt. Und das ist schon mal sehr gut, denn dann können die Krebszellen ganz gezielt mit Radiojod vernichtet werden. Darüber hinaus gibt es bei SD-Krebs einen aussagekräftigen und verlässlichen Tumormarker (TG-Wert), der eine langjährige Überwachung möglich macht.

Wichtig ist auch, dass die Zellen, die deine Tochter in der Lunge hat, abgesiedelte SD-Zellen sind und somit nicht zu vergleichen sind mit anderen Tumorzellen bei Lungenkrebs. Diese SD-Zellen haben nämlich, sofern sie speichern den Vorteil, dass man sie ganz gezielt vernichten kann. Und auch im Fall des Falles, dass diese Zellen nicht speichern gibt es eine Reihe weiterer Behandlungsmöglichkeiten (siehe FAQ).

Vor dem Hintergrund, dass also möglicherweise mehrere Radiojodtherapien anstehen, ist es sicher empfehlenswert sich an einen Arzt zu wenden der Erfahrung in der Behandlung von Teenagern hat. Scheut euch nicht die Ärzte auf das geplante Therapieschema anzusprechen und detailliert nachzufragen, oft ist es ‚leichter‘ die Fakten (Krebsart, geplante Therapien etc.) zu kennen und sich darauf einzustellen, als im Ungewissen zu tappen und sich tausend Sorgen und Gedanken zu machen.

Vielleicht hat euer Mädchen auch Lust hier ein bisschen mitzulesen oder die eine oder andere Frage loszuwerden. Es hat mir immens geholfen mich mit anderen Betroffenen auszutauschen. Vielleicht fühlt sie sich dann ein bisschen weniger alleine.

Zum Abschluss ein virtueller Knuddel von mir :console:
Ich wünsch euch ganz viel Kraft!

Alles Liebe Claudia