Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Nachsorge des Schilddrüsenkrebs auf N-TV: 18. und 19.11.06

| Beitrags-ID: 291324

Hallo,
interessante Idee, die Polly da ins Forum stellt.
Ich hoffe ja auch auf die von Harald prophezeite Langzeitwirkung.

Ansonsten aber war ich in vielerlei Hinsicht enttäuscht von der Sendung. Irgendetwas Neues kam da für mich nicht vor, dafür hat der interviewende Journalist einiges Falsches gesagt, z.B. RJT als neueste Errungenschaft (in der Anmoderation). Das einzig Interessante war, Herrn Luster mal in persona zu betrachten. Und dann vielleicht noch, daß dieser die Unterfunktion sehr ernst nimmt und überhaupt die Ausführungen zum Thyrogen.

Ich habe die Sendung nicht im Internet, sondern im Fernsehen gesehen.
Dort nervte mich z.B. regelrecht, daß fortwährend ein kleines Bild mit Live-Schaltung zur Hochzeit von Tom Cruise eingeblendet war. Und anders als in der Programmankündigung, wonach die Sendung bis 14 Uhr gehen sollte, brach es ca. 10 Minuten vorher ziemlich abrupt ab. N-TV beglückte dann nur noch mit Tom Cruises doofer Burg.

Zu Pollys Fragen:
– War der Beitrag aus Euren Erfahrungen gut geschildert und verständlich?
Das ging so, wobei ich mich im Falle der bertroffenen Patientin wenig wiederfinden konnte. Für Probleme war nicht genug Zeit.

– War der Experte (Luster) verständlich, auch für Laien? Ich habe ihn sehr gut verstanden, leider konnte er nicht alles ausführen, was nötig gewesen wäre.
– Haben Euch wichtige Infos gefehlt, die ausgelassen, weggelassen
wurden?

RJT/RJD wurden hier nicht deutlich genug getrennt, auch vom Experten nicht.
Gesagt wurde zwar, daß ab 2007 das Thyrogen (ohne Nennung des Namens) leichter zu bekommen sei, daß jedoch nach wie vor PET oder PET-Ct bei fortgeschrittenen Tumoren nur unter Schwierigkeiten bezahlt werden, dazu kein Wort. Auch keines dazu, daß es solche und solche Verläufe gibt.
Natürlich weiß ich, daß sich das alles in erster Linie an ein Laienpublikum noch ohne jegliche Erfahrung richtete, denen man auch nicht gleich alle möglichen Probleme um die Ohren hauen sollte.
Dann hätte man aber zumindest die Gelegenheit nutzen könne, zu zeigen, wo es in der medizinischen Versorgung hapert.

– Und am Allerwichtigsten
Was sollte in zukünftigen Beiträgen aus Eurer Sicht MEHR/ DEUTLICHER zur Sprache kommen

Ich habe leider nicht viel Hoffnung, daß die Medien hier besser werden. Höchstens manche Printmedien. nicht aber das Fernsehen.
Ich wünschte mir z.B. größere Systematik: Wie stellt man SD-krebs fest, wie sieht die Standard-Behandlung aus, inwieweit und warum sind hierfür Spezialisten/Zentren nötig usw. usf.

Insgesamt also ein eher zwiespältiger Eindruck.
Ich glaube übrigens, wenn ich den Beitrag ganz ohne Vorkenntnisse und mit meinem (praktisch nicht vorhandenenen) Wissenstand von vor 4 Jahren gesehen hätte, hätte ich noch viel weniger gewußt, was gehauen und gestochen ist, sprich: der beitrag hätte mir auch nicht sonderlich geholfen damals.

Freundliche Grüße an alle Alba