Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: FAQ: Blutabnahme und Schilddrüsenhormon-Einnahme

| Beitrags-ID: 295996

Es reicht ja wenn man es halbwegs schafft einen Zustand wie beim Gesunden Patienten hinzubekommen. Aber auch hier wieder das Problem, dass nur auf aus dem Zusammenhang gerissene Aspekte geguckt wird. Man versucht jetzt bei Patienten den TSH anzuheben, weil Herzkasper im Alter vermeiden, und guckt nur auf den TSH Wert ohne das meist seltsame Verhältnis von T3 zu T4 zu beachten.

Ich hab sogar das Gefühl, dass da Wissenschaft und Studien, so wie es heute betrieben wird, an Grenzen gerät. Wenn man ne Studie macht die dann sinngemäß zu dem Resultat führt „Je höher der TSH, desto mehr Kammerflimmern im Alter“, dann ist das leicht zu beweisen und zu kommunizieren. Aber wenn du jetzt mindestens 3 Werte hast, (TSH, FT4, FT3) und durch Studien nun irgendwie die richtige Dosierung und die richtigen Werte finden willst… Du müsstest quasi für jedes Szenario, für jede denkbare Kombination dieser Werte, eine neue Studie machen.

Du müsstest zum Beispiel eine Studie machen wie sich die Lebenserwartung von Menschen unterscheidet die zwar den selben TSH Wert haben, wo aber die eine Gruppe einen zu hohen T4 Wert und einen zu niedrigen T3 Wert hat, die andere Gruppe T3 und T4 im mittleren Normalbereich. Und da glaube ich, dass wir erst in hundert Jahre, wenn überhaupt, aussagekräftige Studien haben werden die alle denkbaren und in der Realität eintretenden Szenarien untersucht haben.

Und jetzt wirds wirklich philosophisch: Was ist wenn man irgendwann herausfinden sollte, dass Patienten die keine Schilddrüse mehr haben und deshalb dieses komische T3/T4 Verhältnis haben zwar ein schlechteres Leben voller Müdigkeit und Hitzewallungen haben, aber länger leben, da der niedrige T3 Wert dazu führt, dass weniger Herzkasper geschieht? Was wäre dann der Schluss? Dass man gesunden Patienten die Schilddrüse entnimmt um mit der T3 Senkung dafür zu sorgen, dass sie nichts mehr leisten können aber 10 Jahre länger „leben“? Tja, soviel zum Thema „Studien versus gesunder Menschenverstand“…