Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Cochran-Review: Medikamentöse Therapie von Fatigue (2015)

| Beitrags-ID: 298501

Hallo,

ich frage mich gerade, wie sinnvoll es sein kann „Fatigue“ als solche medikamentös behandeln zu wollen. Ich hab Fatigue immer eher als ein multifaktorielles Geschehen mit ganz verschiedenen Anteilen unterschiedlicher Auprägung verstanden. Sofern man da medikamentös ansetzen wollte, würde ich eher gezielt auf einzelne, im individuellen Fall besonders ausgeprägte und belastende Symptome (z.B. depressive Verstimmung, Müdigkeit etc.) einwirken wollen als zu versuchen das uneinheitliche Gesamtbild „Fatigue“ als solches zu behandeln.

Ich weiß nicht, ob dazu Untersuchungen bekannt sind.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied