Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
polly1975
SD-CA,papillär T2

Antwort auf: RJT in Potsdam

| Beitrags-ID: 300444

Hallo Marina,

Danke für die Aufklärung. Finde es trotzdem komisch, dass Du So. die Hälfte von der normalen Dosis nehmen sollst… auch ich hab eine Dosierung bei ungefähr 185/188 L-Thyroxin pro Tag.

Ich nehme dafür 175 u 200 im Wechsel. Die einen an geraden und die anderen an ungeraden Tagen. Mann kanns aber auch mit Wochentagen machen! Ich komme so auf folgende Wochen-Dosierungen:
bei 4x 200/3x 175 = 189,285 und
bei 3x 200/4x 175 = 185.714
Im 2-Wochenrhythmus betrachtet sind es dann durchschnittlich 187,5 pro Woche.

Für mich war die Dosierung nur mit 200ern zu hoch, denn ich hab Einschlafprobleme, Herzrasen etc. bekommen und bin rumgelaufen wie ein aufgezogenes Duracel-Hässchen. leider war es für den TSH-Wert notwendig eigentlich noch höher zu gehen!!!! ich hab mich dagegen gewehrt, denn mir ist die Dosierung nicht bekommen. Mit dem Arzt hab ich dann einen Zwischenschritt eingebaut: Dosierung runter auf 125/150 L-Thyroxin im Wechsel und dazu 10 – 20 ug Thybon pro Tag. nachdem ich diese Dosierung 2 Monate genommen hatte haben wir das Blutbild überprüft und der TSH war ok.

Dann haben wir versucht das Thybon wieder zu reduzieren (weil gesundheitlich für Herz-Kreislauf belastender als L-Thyroxin) bzw. wegzulassen u sind dann auf die jetzige Dosierung 200/175 im Wechsel gegangen. Und jetzt ist der TSH auch ok!!!!

ich weiß nicht, wie Du mit der Einnahme der 200er klar kommst (was wiegst Du denn? Udn wie „aktiv“ bist du?), aber ich find den Wechsel mit 175 ganz gut. Zudem ist es eine dauernde Einnahme von denselben Mengen und kein Abfall auf eine halbe Dosierung.
Spürst Du das denn sonntags, dass Du müder bist…oder montags, dass Du schwerer „raus“ kommst?

Mich würde auch mal interessieren, was andere dazu sagen. ich finds immer noch komisch…..aber wichtig ist ja dass DU damit zurecht kommst! Deine Art der Einnhame kommt pro Woche auf 185,71 (6×200, 1×100 = 1300 : 7 = 185,71).

Da fällt mir auf, dass es haargenau diesselbe Menge ist, wie meine Einnahme bei 3×200,4×175!!

L-Thyroxin-Tabletten gibt es in allen möglichen Dosierungen, immer in 25er -Schritten. Also 100, 125, 150, etc….. ich weiß aber nicht, was die kleinsten Mengen sind.

Vielleicht kannst Du mit den Hinweisen ja etwas anfangen…

Grüße, Polly