Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Skater
Nutzer*In
Struma-OP

Antwort auf: Hypopara nach SD-OP ? – Einschränkung für Marathon?

| Beitrags-ID: 302821

Hallo zusammen!
Wie angekündigt hier ein Update zum Verlauf meiner Calciumwerte:
Nach 7 Tagen mit 0,75µg Calcitriol und zw. 2.5 – 3 g/Tag Ca ist mein Ca-Wert auf 1,9 angestiegen!!!
Das ist immer noch unterhalb des unteren Referenzwertes – aber für mich „persönlicher“ Rekord und läßt endlich hoffen, dass ich auch mal im unteren Normbereich lande!!
Die Notwendigkeit einer Dosiserhöhung heißt zwar auch, dass meine NSD noch recht „faul“ sind – aber auch da will ich die Hoffnung noch nicht aufgeben.
Durch die ganze Ca-Problematik habe ich bisher den Schildrüsenhormonwerten kaum Beachtung geschenkt. Ich nehme seit ca. 4 Wochen Thyronajod 100 (Levothyroxin 100 ug; Jodid 150 µg).
Meine Werte (Kontrolle beim Endokrinologen) waren nach 3 Wochen
fT3: 2,1 (2.2-4,7)
fT4: 12,9 (8,6-18,7)
TSH: 6,1 (0,32-4,1)

beim Hausarzt ergab eine Kontrolle (in Kombi mit der regelmäßigen Ca-Wert Kontrolle) 7 Tage später (gleiche Menge Thyronajod, aber Steigerung Calcitriol von 0,5 auf 0,75/Tag seit Blutentnahme beim Endo):
fT3: 3,4 (2,0-4,2)
fT4: 1,6 (0,8 -1,7)
TSH: 5,14 (0,35-4,5)

Aufgrund der ersten Werte empfiehlt der Endokrinologe eine Dosissteigerung mit 1x Thyronajod 125 (Levothryroxin 125 µg, Jodid 150 µg)/Tag.

Bezogen auf fT3 und fT4 sind die Werte doch gar nicht so schlecht – oder? Lediglich das TSH ist noch etwas zu hoch.

Wie entscheidend ist denn jetzt die Senkung des TSHs? Wie lange kann das dauern? Wie vorsichtig sollte ich mit der Dosiserhöhung sein?

Gruß

Skater