Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Miau
Nutzer*In
Schilddrüsenkarzinom, SD-OP 2004

Antwort auf: Kinderwunsch nach Schilddrüsen-OP!!!

| Beitrags-ID: 303465

Hi,
ganz klares JA!

Voraussetzung ist, dass du mit SD-Hormonen gut eingestellt bist und dann auch in der Schwangerschaft überwacht wirst.

Wenn das sichergestellt ist, gibt es schilddrüsentechnisch keinen Grund, auf weitere Kinder zu verzichten (und, ebenfalls sd-technisch, auch keinen Grund, warum es nicht klappen sollte).

Ich musste nach zwei RJTs eine Wartezeit einhalten, als die vorbei war (9 Monate nach der letzten) haben wir mit „üben“ angefangen. Ich wurde auf Anhieb schwanger, hatte in der 9. Woche eine Fehlgeburt (was leider, wie ich danach erfahren habe, sehr vielen – auch kerngesunden – Frauen passiert, also nichts mit der fehlenden SD zu tun hatte). Wir haben dann wieder einen Zyklus gewartet, es dann wieder probiert, und ich wurde wieder auf Anhieb schwanger, und das „Ergebnis“ ist mittlerweile gute 1,5 Jahre alt und gerade total erschöpft vom Kleinkinderturnen in den Mittagsschlaf gesunken.

Also, es geht ;-). Sprich deine behandelnden Ärzte vor der Schwangerschaft an, damit evtl. an der Einstellung was geändert wird (viele mit ehemals Krebs werden ja in einer leichten Überfunktion gehalten, und das sollte u. U. vor der Schwangerschaft geändert werden), und dann musst du halt überwacht werden. Aber ich hatte bzgl. der SD-Werte nie Probleme in der Schwangerschaft.

Viele Grüße
Miau