Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
sofiaVerstorben pap. SD-Karzinom

Antwort auf: Auslauf des Schwerbehindertenstatus?

| Beitrags-ID: 303703

Hallo Wilfried,

es ist im allgemeinen nicht zu erwarten, das die Schwerbehinderung nach erfolgreicher Heilungsbewährung verlängert wird. Ausgenommen, Du hast noch andere Behinderungen, die einen GdB von mindestens 50 rechtfertigen.

Ich selbst mache zur Zeit auch Altersteilzeit. Nächstes Jahr zum 01.08. fängt meine Freizeitphase an. Allerdings verbleiben mir nach der Heilungsbewährung noch ein GdB von 80 (hatte ich vor der Krebs-Diagnose schon).

Wenn Du im öffentlichen Dienst arbeitest, kannst Du auch bis zu 10 Jahre Altersteilzeit machen. Wenn du also 2008 beginnst, kannst Du die Zeit ohne Probleme auch länger als bis 2011 gesamt ausdehnen. Sa Du jetzt schon damit beginnen kannst. sind es bis 2013 nur noch 5 Jahre.

Wenn Du nicht im öffentl. Dienst arbeitest, kannst Du die gleiche Zeit nutzen, solltest aber beim Arbeitsamt einen Zuschuss beantragen. Immerhin sparst Du dem Staat damit ein eventuelles Arbeitslosengeld ein.

Frag doch einfach mal in Deiner Firma nach. Vielleicht habt Ihr ja eine Betriebs- oder Personalrat.

LG Sofia