Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Am Montag 2. RJT

| Beitrags-ID: 304475

Hallo Fee,

wie viele Lymphknoten waren denn befallen? Und wie war deine Tumorklassifikation?
Das papilläre Karzinom metastasiert üblicherweise zunächst mal in die Lymphknoten, und wenn die befallenen alle entfernt wurden und bei der RJT keine Fernmetastasen festgestellt wurden, halte ich es zumindest für realistisch, dass es sich wirklich nur um Restgewebe handeln könnte.
Aber da schon Lymphknoten befallen waren, würde ich an deiner Stelle bei einem noch nachweisbaren Tg-Wert lieber auch noch eine zweite RJT machen.
Und vorsichtshalber solltest du dich wohl danach wirklich noch ein paar Tage (vielleicht ca. 1 Woche) von deiner Tochter fernhalten. Man wird zwar erst entlassen, wenn keine Gefahr mehr für Schwangere oder Kinder besteht, aber das ist der heutige Wissensstand, und wer will schon wissen, ob die in ein paar Jahren nicht was Neues rausfinden…?

Viele Grüße von
Maria

PS. Denk an ausreichend Zitronensaft, um immer mal wieder den Mund auszuspülen. Das ist gerade bei Folge-RJT`s mit höherer Dosis wichtig.