Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Kennt irgendjemand diese Symptome?

| Beitrags-ID: 305503

Hallo Mondlicht,

man darf die Hormone nicht vor der Blutentnahme nehmen, weil du sonst eventuell eine „Spitze“ misst. Nach der Einnahme der Hormone werden diese ja ins Blut aufgenommen. Deshalb gibt es nach der Einnahme besonders viele Hormone im Blut.
Die besten Werte bekommt man aber, wenn man die Tablette vor der Blutentnahme nicht nimmt. Beeinflusst wird übrigens nicht der TSH (der braucht viel länger um zu reagieren), sondern das freie Hormon T4 (das ist ja auch das, was man mit dem Thyroxin einnimmt). Das kann dann falsch hoch sein bei Tabletteneinnahme.

Auch kannst du es eigentlich wirklich noch nicht merken, wenn du die Tabletten jetzt anders einnimmst. Es bildet sich über Wochen eine gleichmäßiger Spiegel im Blut und es dauert auch mindestens so lange bis die Symptome nachlassen. Einiges verbessert sich schon nach 1-2 Wochen, anderes braucht Monate.

Ein und dieselbe Dosis sollte man also mindestens 6-8 Wochen einnehmen bis die Werte gemessen werden.

Ich würde die Tablette auch morgens komplett nehmen. Abends ist man ja nicht nüchtern und es werden unterschiedlich viele Hormone aufgenommen.

Also die Tabletten nun morgens nehmen und in 6-8 Wochen die Werte testen lassen. Dann kann man weiter sehen, ob eine weitere Dosisänderung notwendig ist oder man zusätzlich T3 geben sollte.

Viele Grüße
Esther

PS: Überprüfe doch deine Emailadresse. Die scheint falsch zu sein. Du kannst ruhig deine richtige angeben, die wird nicht veröffentlicht!