Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Kennt irgendjemand diese Symptome?

| Beitrags-ID: 305508

Hallo,

mir wurde im Mai 2006 aufgrund eines pap. Schilddrüsenkarzinoms die komplette Schilddrüse entfernt. Da war ich 31 (m).

Die Schilddrüse sollte eigentlich nur zu einem Teil entfernt werden. Dafür war aber kein Spezialist in dem Sinne nötig, sondern ein guter Chirurg. Dieser hat seine Arbeit sehr gut gemacht, auch wenn er aufgrund der gelb-braunen Färbung die ganze SD entfernt hat, inkl. der Neben-SD und 14 Lymphknoten von denen 10 befallen waren.

Seither bin ich immer wieder in Kiel in der Schilddrüsenambulanz, wo ich auch die Radiojodtherapie gemacht habe und zwei Restsuchen.

Meine Dosierung war anfangs bei 250 pro Tag, morgens. Dann – wegen Herzrasens und so – musste ich täglich wechseln zwischen 225 und 250. Damals wog ich ich ca. 90 KG. Heute wiege ich 80 und nehme 200 und 225 im Wechsel, Eigenmedikation, weil die innere Ruhe und das Herzrasen nicht auszuhalten waren, mal von meiner depressiven Stimmung abgesehen. Mein TSH ist nahezu nicht nachweisbar, ich habe das „Glück“ den Rest meines Lebens künstlich in einer Überfunktion bleiben zu dürfen.

Nichtsdestotrotz muss ich sagen, dass ich mich in Kiel sehr gut aufgehoben fühle, auch wenn Kiel ca. 100 Kilometer weit weg ist. Und das sind auch Schilddrüsenspezialisten!

Eigentlich komme ich ganz gut klar, aber meine Gefühlswelt ist völlig im Eimer, Ehe kurz vorm Scheitern usw. – Dieses Chaos im Herzen macht mir sehr zu schaffen.

LG