Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
sunqueen
Nutzer*In
Subtotale Strumaresektion nach SD-Überfunktion

Antwort auf: Thyroxin-Präparate und Rabattverträge

| Beitrags-ID: 305880

Hallo Harald,
seit 24 Jahren nehme ich Euthyrox von Merck nach einer totalen SD-OP. Angefangen bei 100 über 125 bis hin zu jetzt 150. Mein Hausarzt hat dieses Thema bisher nicht mit mir besprochen und ich gehe nach wie vor davon aus, Euthyrox 150 von Merck zu erhalten. Da ich jedoch auch keine Nebenschilddrüsen mehr habe, muss ich zusätzlich AT 10 von Bayer und Calcium Brausetabletten nehmen. Da ist es mir im letzten Jahr passiert, dass ich Perlen von einem anderen Hersteller nehmen sollte, weil auf dem Rezept das entsprechende Kreuz fehlte. Ich habe mich jedoch stur gestellt und konnte es auch nach einer kurzen Diskussion in der Apotheke und einem Anruf beim Hausarzt klären. Zwar zahle ich jetzt anstatt der 5 Euro 8 Euro, aber ich fühle mich einfach sicherer mit meinen „alten Medikamenten“. Diskussion mit dem Hausarzt gab es auch in Bezug auf das Verschreiben der Calcium Brausetabletten von Sandoz. Auch hier konnte ich nach langer Diskussion mit ihm ein Rezept über die Brausetabletten erhalten. Der Kommentar vom Hausarzt war: ich bekomme nur 12 Euro für jeden Patienten und haften muss ich mit 20 Euro, wenn die Krankenkasse ein Veto einlegt für das Verschreiben der Calcium Brausetabletten. Mir schmecken die von Hexal zwar nicht so gut wie die von Sandoz – aber das wäre wohl dann doch zu viel gewesen für meinen Hausarzt, wenn ich mich auch bei diesem Hersteller auf die Hinterbeine gestellt hätte.
Herzliche Grüße Astrid