Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Thyroxin-Präparate und Rabattverträge

| Beitrags-ID: 305887

Hallo,
mir gehts genau wie Ute und deshalb weiß ich auch nicht, was ich ankreuzen soll:

Von meinem Nuklearmediziner bin ich auf L-Thyroxin (Henning) eingestellt. Mein Hausarzt schreibt mir immer (trotz meiner Ansage, warum auch immer!) L-Thyrox von Hexal auf. Bei der Apotheke bekomme ich aber doch immer das von Henning

Allerdings war ich seit diesem ganzen Zinnober noch nicht wieder beim Hausarzt drin, hole mir bloß immer rasch ein Rezept, welches die Schwester ausstellt, die da halt immer Hexal draufschreibt (ich glaub, die haben das als Textbaustein so im Rechner)
Da ich in der Apotheke aber bisher immer Henning bekommen habe, hatte ich mich nicht weiter gekümmert.
Ich bin, anders als Ute, allerdings Kassenpatientin.

Lieber Harald,

weil ich diese ganze Rabattgeschichte so merkwürdig fand – nebenbei auch tür-und toröffnend für Korruption aller Art – habe ich mich auch in anderen Foren erkundigt und mir u.a. von einem Apotheker mal erklären lassen, wie das eigentlich laufen soll.
Ich schicke Dir gern dazu die Links, aber ich schaff das wahrscheinlich erst am Montag, muß ein bißchen suchen.

Im Hashiforum wurde zudem von einem Gerichtsurteil berichtet, welches Ärzte in die Verantwortung nimmt, wenn beim Präparatewechsel Nebenwirkungen auftauchen. Die Ärztezeitung empfahl daraufhin, dann doch lieber vermehrt non aut idem anzukreuzen. Auch dazu gibts einen Link, den ich erst suchen muß.
MfG Alba

Hier ist schon mal der eine Link:
http://www.ht-mb.de/forum/showthread.php?t=1080908