Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
sd-wirbel
SD-CA med.+papillär/Hypopara, OP 2007, RJT, RJD, AHB+onk.Reha: Allgäu /

Antwort auf: Radiojodtest – Radiojodtherapie

| Beitrags-ID: 307007

Hallo Martina,

Wenn es sich NUR um einen Test handelt, kannst Du den Rest meines Beitrags vergessen.
Aber meist wird der Test ja nur gemacht, um die Jod-Aufnahme des Körpers zu testen. Anschließend erfolgt dann die RJ-Therapie 2-3 Tage später. Man bleibt normalerweise geich im Krankenhaus.

Und diese Prozedur ist wirklich nicht schlimm durchzustehen. Aber ich möchte Deiner Mutter noch ein paar Tipps mit auf den Weg geben, da man fast immer unvollstänig informiert ist.

1. Um die Speicheldrüsen zu schonen, sollte sie Zitronensaft mitnehmen oder seeehr sauer Zitronenbonbons. Die Speicheldrüsen, die sich ja in der Nähe des Jod-aufnehmenden Gewebes der SD befinden, müssen angeregt werden: Je mehr Speichel fließt, desto weniger werden sie belastet und geschädigt.

2. VIEL trinken – auch wenn man nicht mehr kann. Man spült die restliche Radioaktive Substanz schneller aus dem Körper.

3. Sehr ballststoffreich essen. Begründung s. Pkt 2.
Krankenhauskost ist meist ballaststoffarm, daher selbst dafür sorgen!
Obst, Haferkleie, Wizenkleie, Leinsamen …..

4. Unbedingt Kleidung mitnehmen, die man gut waschen kann – und die dann hinterher in die Wäsche.

5. Kleidung mitnehmen, die erst am Entlassungstag, d.h. am Ender der RJ-Therapie angezogen wird, da sie nicht radioaktiv sein darf, um die Messwerte nicht zu verfälschen.

6. Sich darauf vorbereiten, dass man während der RJ-Therapie 2 Tage den Raum nicht verlassen darf, also auch keinen Besuch empfangen kann.

7. Deine Mutter hat noch einen ziemlich hohen radioaktiven Pegel, wenn sie dann wieder zu Hause ist. Der ist natürlich von Strahlenschutz-Richtlinien abgesichert und überprüft.
ICH rate Dir aber – falls Du kleine Kinder hast – dass sie die Purzelchen noch einige Tage nicht auf den Arm nimmt, besser sich von ihnen fernhält.

Wir haben mich nach der RJT mehrere Tage mit Geigerzähler gemessen und für strahlend befunden. Ich hab im Gästezimmer geschlafen. Das finden die Ärzte u. fast alle Anderen völlig überzogen – aber es schadet niemandem – im Gegenteil.

Hast Du noch Fragen?? Dann melde Dich!