Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Positiver Bericht zur Logopädie! (Stimmbandnervverletzung)

| Beitrags-ID: 308817

Hallo Melanie,
in Deinem Beitrag hat sich ganz toll meine Situation nach der OP wiedergespiegelt! Mein Stimmband ist seit letztem Jahr im Juli gelähmt, auch das rechte…. Auch der Zeitraum bis zur Besserung, war in etwa derselbe. Habe sofort mit der Logopädie angefangen, bei einer sehr erfahrenen Logopädin, die mich“richtig rangenommen“hat:-)!!! Sie hat es geschafft, daß das gesunde Stimmband die hauptsächliche Arbeit übernommen hat und ich bin super glücklich! Meine Stimme ist wieder kräftig genug, normale Alltagssituationen prima zu meistern. Es hat aber auch bei mir fast ein halbes Jahr gedauert, bis es so gut ging!! Menschen die mich nicht kennen, bemerken nichts von meinem Problem. Die Lähmung ist immer noch da, aber nicht mehr in diesem Ausmaß und ich kann sehr gut damit umgehen. Vor einem Jahr habe ich ehrlich gesagt daran gezweifelt, daß es überhaupt wieder etwas wird….:-(!!! War oft traurig!!! Heute bin ich total dankbar und happy und glücklich, daß mein HNO sofort gehandelt und mich zur Logopädie geschickt hat! Das Wichtigste aber ist, GEDULD mitzubringen! Man kann nichts“erzwingen“. Aber am Ende wird man dafür belohnt:-)!!! Hoffe, ich konnte Euch mit meinem Beitrag ein wenig Mut machen!! VLG.