Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Positiver Bericht zur Logopädie! (Stimmbandnervverletzung)

| Beitrags-ID: 308818

Hallo Nelly,
durch die Stimmbandlähmung war ich sehr lange krankgeschrieben. Hatte dadurch Zeit und bin täglich für eine dreiviertel Stunde zur Logopädin gegangen. Sie hat mir Übungen für zu Hause mitgegeben, die ich auch immer“fein“gemacht habe. Eine Schonung der Stimme kam für mich nicht in Frage und dies sollte ich, laut HNO, auch nicht tun. Ob beim Auto fahren oder beim Putzen, hab das Radio angestellt und „mitgesungen“, sofern man es so nennen konnte….;-)!!! Nun ist die OP ein Jahr her und es geht wirklich gut. Auch ich hab mich zurückgezogen, wollte nirgends mehr hingehen, weil ich eh nicht reden konnte…. Jetzt ist alles wieder ok! Kann wieder schön reden und auch etwas lauter. Die Lähmung ist noch da, das hat mir mein HNO letzte Woche bestätigt. Aber auch ich habe Glück, daß das Stimmband mittig steht und die gesunde Seite die Arbeit übernimmt. Dies wäre aber ohne die Arbeit meiner Logopädin nie so positiv ausgegangen, da bin ich mir sicher!!!
Bleib unbedingt dran und gib nicht auf!! Vor allem rate ich Dir, versuche doch Deine Logopädie engmaschiger zu gestalten. Das half mir auch, denn wenn ich mal keine hatte, habe ich das auch sofort bemerkt (schwache Stimme)! Wünsch Dir alles Liebe.
VLG Karin.