Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Unsere Familie hat MEN 2A

| Beitrags-ID: 309254

Hallo
Ich bin Ann aus dem Berner Oberland in der Schweiz und bin Genträgerin von MEN 2A mit Mutation im Codon 634….
So heisst dies bei mir im Fachchargon genau.
Vor ziemlich genau 10 Jahren habe ich erfahren, dass ich diese Krankheit habe… kurz darauf folgte die erste Operation und 5 Monate später die 2. dann jahrelange endlose Untersuchungen. Meine ganze Konstitution und Psyche hat sehr darunter gelitten.
Ich habe mich zum Glück parallel immer auch alternativmedizinisch behandeln lassen. Vor 4 Jahren habe ich mich von der Schulmedizin und den psychiatrischen Behandlungen verabschiedet und lebe seit dem zunehmend stabiler. Mein Hausarzt ist allgemein Mediziner, Homoeopath und Gesprächstherapeut. Er ist interessiert an mir als Menschen und nicht nur an der Forschung und Behandlung dieser Krankheit. Men ist eine Krankheit mit einer sehr heiklen Konstellation. Man kann nie nur eines der Organe bei der Behandlung in Betracht ziehen. Was man niemals ausser Acht lassen darf sind die Lebensumstände, die man diesem Effekt anpassen muss. Denn auch wenn sich die Ganze Sache zeitweise stabilisiert, sie ist leider immer da.

Ich empfinde MEN als imposantes Damoklesschwert in meinem Leben, das mich im Alltag davor warnt MICH zu vergessen. (Ansonsten kann ich sofort mit „schlechteren“ Werten rechnen.

Ich habe dieses Forum neu entdeckt und bin sehr interessiert am Austausch und den Lebensumständen, der psychischen Stabilität etc. von Menschen ohne Schilddrüse und im speziellen von Menschen mit MEN.

z.B. Eine Frage, die mich brennend interessiert: Wie ertragt Ihr den Winter und die Kälte?

Ich wünsche Euch im neuen Jahr viel Glück, Kraft und Klarheit mit viel Lebensqualität und Freude im Umgang mit MEN und auch sonst natürlich.

Liebe Grüsse aus dem verschneiten Berner Oberland
Ann