Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Unsere Familie hat MEN 2A

| Beitrags-ID: 309258

Hallo Birgit,

danke für Deine Antwort.

Dann besteht also wohl nur die Gefahr bei der medullären Art und nicht beim papilären Karzinom?

Die Ärzt sind sich ja auch allgemein nicht so einig, was die Vererbung angeht.

Eigentlich heißt es ja, dass die papiläre Form nicht vererbbar ist, außer einer ganz extrem seltenen. Ich wußte nicht, dass innerhalb von papilär Unterschiede sind.

Mein Hausarzt meinte, die Neigung zur Knotenbildung sei aber vererbbar, und ich solle meinen Sohn ruhig ab und an zur Kontrolle schicken.
Das wurde mir in den 10 Jahren, wo ich den Knoten hatte, und er als unauffällig galt, nicht gesagt. Zudem kenn‘ ich Leute aus meinem Umkreis, die auch Knoten haben, und denen wurd‘ auch nichts von Vererbbarkeit erzählt.

Man hört immer ziemlich viel und als Laie kann man so manches nicht einordnen.

LG
Ulrika