Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: zustand nach sd operation

| Beitrags-ID: 309616

Hallo Sibi,

hat man Dir die gesamte Schilddrüse entfernt, also beide Seiten? Und um was für eine Autoimmunerkrankung handelt es sich bei Dir, um Hashimoto oder Basedow?

Nun nimmst Du 100 µg Euthyrox. Das ist nach vollständiger SD-Entfernung so eine Art Standard-Einstiegsdosis. Wann nach der OP hast Du denn damit begonnen? Hoffentlich nicht gleich am nächsten Tag, wie im MB-Forum häufig geraten wird.

Aussagefähige Werte für die Einstellung hat man leider erst, wenn mindestens 4 Wochen, besser noch 6 oder 8 mit kontinuierlicher Einnahme der gleichen Dosis herum sind. Erst dann hat sich der Blutspiegel einigermaßen stabilisiert. Auch deswegen lautet das (meistgehaßte 😉 ) Zauberwort bei SD-Sachen: GEDULD.

Was ich trotzdem nicht verstehe: wieso entscheidet die Arzthelferin, ob Du beim Arzt vorstellig werden kannst oder nicht? Das würde ich mir in keinem Fall gefallen lassen.

Was Calcium anbelangt: hast Du denn entsprechende Symptome (z.B. Kribbeln) und wie waren die Calciumwerte in der Klinik oder bei sonstigen Untersuchungen?

Spezialisten für die Schilddrüse sind sogenannte Endokrinologen oder auch die Nuklearmediziner. Aber eine unkomplizierte Einstellung nach OP sollten auch Hausärzte hinbekommen, da bist Du ja noch am Anfang.

Alle guten Wünsche für Dich von Alba