Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Sonnenschein611
Nutzer*In
2008: papilläres SD-CA (links) mit Lymphknotenmetastasen

Antwort auf: Gewichtszunahme nach Schilddrüsen-Entfernung

| Beitrags-ID: 311193

Hallo zusammen…ich bin auch eine von Euren Leidensgenossen.

Ich hatte einige Zeit vor der ganzen Schilddrüsengeschichte schön abgenommen…dann wieder zugenommen, als dann im Herbst rauskam, dass ich ein papilläres SD-Ca habe, dachte ich, dass ich davon zugenommen hatte.

Meine Ärztin sagte mir auch schon, dass ich nach der OP und so dann medikamentös auf eine leichte Überfunktion eingestellt werde, damit meine Hirnanhangsdrüse gar nicht erst wieder aktiv wird und irgendwie neue Schilddrüsenzellen bildet. So dachte ich, weil man ja immer hört, dass man bei Überfunktion an Gewicht verliert, dass ich dann auch wieder ein paar Pfunde runterbekomme.

Aber Pustekuchen…während der OP und 1.RJT-Zeit, wo ich dazwischen noch gar keine Hormone bekommen habe, habe ich zwar nicht abgenommen aber auch nicht weiterzugenommen, obwohl ich in der Zeit auch noch kein Sport getrieben habe so wie vorher.

Nun nehme ich seit Mitte Nov. Thybon…mache seit dem neuen Jahr wieder regelmäßig meinen Sport…und nun nehme ich irgendwie stetig zu…habe Angst, dass es nun immer so weiter geht. 😥

Ab Freitag werde ich dann auch wieder in eine Unterfunktion fallen, da ich dann wegen der 2.RJT, die ab 30.3. ansteht, keine Hormone mehr nehmen darf…dann kommen sicher noch mehr Kilos drauf.

Nach der 2.RJT werde ich dann auf L-Thyroxin umgestellt…hoffe, dass mir das hinsichtlich des Gewichtes besser tut?!

Verstehen tue ich das aber auch nicht, dass Leute, die ne Überfunktion haben drastisch abnehmen…und wenn man medikamentös so eingestellt wird, nimmt man zu…????

Hier sind doch mehr Leute, die viel zugenommen als abgenommen haben…woran liegt das?!

Laßt Euch nicht unterkriegen!!!!! Wir halten zusammen….
😉

Viele Grüße, Claudia