Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Olivia
Nutzer*In
SD-Ca. 2003, M. Basedow

Antwort auf: Gewichtszunahme nach Schilddrüsen-Entfernung

| Beitrags-ID: 311195

Hallo die Damen,

melde mich mal hier als Gewichtskurierte nach Einstellungsproblemen und erlaube mir mal etwas klug zu schnattern :D .

Esther (meerblau) hat natürlich vollkommen Recht. Ohne richtige Einstellung mit den SD-Hormonen hat man nach der OP keine Chance gegen Zunahme. Wenn das nicht grundlegend stimmt, hilft auch kein Sport.
Wenn noch RJTs/ RJDs in Unterfunktion anstehen, gibt es mit Chance erstmal eine Zunahme. Wenn frau da halbwegs Maß mit dem Essen hält, ist das Zugenommene überwiegend Wasser. Eine vorüber gehende Substitution mit Thybon kann das aufhalten, muss es aber nicht. Hier ist erstmal die Behandlung des SD-Krebses wichtiger, oder? Alles andere kann man danach angehen (ohne sich jetzt ne Tüte Chips rein zu futtern 😆 ).

Falls es vorher bereits Gewichtsprobleme gab, werden die sich durch die Entfernung der SD nicht unbedingt von allein lösen. Sofern sie vorher ernährungsbedingt waren, wird man auch nach OP weiter auf das Gewicht achten müssen. War vor der OP eine SD-Unterfunktion im Spiel, gibt sich dann nach richtiger Einstellung auch nicht unbedingt a l l e s Zugenommene von allein in der kurzer Zeit. Das Wasser geht weg, aber wenn durch den verminderten Stoffwechsel einer Unterfunktion über längere Zeit Fettpolster entstanden sind, kann nach erfolgreicher Einstellung eine Ernährungsumstellung zum Ziel führen.

@Christine60: Speziell willkommen hier. Ich habe gesehen, dass Du hier Deinen ersten Beitrag geschrieben hast. . Schreibe uns doch mal was über Deine Krankengeschichte, die ja mit Lungenmetas schwieriger zu sein scheint!
Um im Thema zu bleiben: Was Deine extreme Verzichtsdiät anbelangt, habe ich Zweifel. Wer zu wenig ißt, verliert auch kein Gewicht, weil der Körper bunkert. Bist Du da entsprechend beraten oder hast Du Dir das Programm selbst auferlegt?

Liebe Grüße an alle,
Olivia