Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Gewichtszunahme nach Schilddrüsen-Entfernung

| Beitrags-ID: 311204

Hallo Nana,

auch ich habe , wie ich neulich hier im Forum beschrieben habe, nach der RJT zw. 5-7kg zugenommen, obwohl mein Essverhalten sich zu früher nicht geändert hat. Eine Medikamentenumstellung auf ein Combipräparat wurde von meiner Internistin angedacht, von den Nuks aber dann doch nicht empfohlen, sodass ich bei Thyrex 160, mit geänderter Dosis, bleibe.

Nun habe ich hin und her überlegt, und mir ist eingefallen, wie ich früher mein Gewicht, nachdem ich mal über 20 kg abgenommen hatte, gehalten habe: VOR der SD-Operation (komplette Entfernung) habe ich – zwar nicht regelmäßig – im Beipacktext steht ja 3x täglich – sondern ich habe ca. 5x wöchentlich zu üppigeren Hauptmahlzeiten 1 Kapsel Xenical (= 120mg Orlistat, enthalten auch in „Alli ), geschluckt, wobei das Fett sichtbar im Stuhl ausgeschieden wurde. Nachteil: Ich hatte einen Vit. D-Mangel, weil ja die Verarbeitung von fettlöslichen Vitaminen dadurch beeinträchtigt wird, nahm deswegen dann „Oleovit D3“.

NACH der OP wurde ich beim Kauf der SD-Hormone vom Apotheker aufmerksam gemacht, dass der Wirkstoff „Orlistat“die Hormonabgabe des SD-Präparates beeinträchtigen kann, so wie es auch im Xenical-Beipacktext steht. Deshalb habe ich seit einem halben Jahr, also nach der OP, auf die Einnahme bei den Hauptmahlzeiten verzichtet, um nicht eine Wirkungsverringerung der SD-Hormone zu erwirken. Das hat sich auch scheinbar beim Gewicht zu Buche geschlagen, denn früher konnte ich mit dieser Methode über Jahre hinweg mein Gewicht halten.

Frage an alle: Wer von Euch hat Erfahrung mit SD-Hormonen und der gleichzeitigen Einnahme von Orlistat gemacht, wer hat diese Frage schon mal mit einem Arzt diskutiert? Bin dankbar für jede Antwort.

Vielen Dank und freundliche Grüße sendet
Schlittenhund