Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Isa72
Medulläres C-Zellen Karzinom

Antwort auf: Diagnose C-Zellen Karzinom – Hilfe!

| Beitrags-ID: 313230

Hallo zusammen,

sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde…. also, die OP am 23.12. war verhältnismäßig „angenehm“, sehr gute Narkose und nette Atmosphäre – klingt komisch, war aber so! 😉

Es wurde die komplette SD entfernt und 28 Lymphknoten auf der rechten Seite. Die OP selbst hat 5,5 Stunden gedauert und nach einer guten Stunde auf der Aufwachstation bin ich wieder auf meinem Zimmer gewesen. Ich konnte direkt wieder sprechen und bin am gleichen Tag schon auf gewesen.

Am Abend der OP kam dann der Oberarzt zu mir und sagte, dass der Schnellschnitt ergeben habe, dass es sich – wie vermutet – um ein medulläres C-Zell Karzinom gehandelt habe, der Rest der SD habe unauffällig ausgesehn, außerdem habe ein LK, der direkt neben der SD auffällig ausgesehn, der Schnellschnitt habe aber „nur“ eine Entzündung ergeben.

Am 2. Tag bin ich dann mit einem Taxi zum Partnerkrankenhaus (aus dem das HNO OP Team kam. dass die LK entfernt hat) zur HNO Untersuchung gefahren, alles in Ordnung.

Ich hatte recht wenig Schmerzen, nur die beiden Drainageschläuche haben geziept und es war nervig ständig mit den beiden Flaschen rum zu rennen. Die Schläuche wurden nach drei Tagen gezogen, das war unangenehm, aber ich hatte es mir schlimmer vorgestellt.

Am 27.12. durfte ich dann wieder nach Hause, und bin 10 Tage von meiner Mutter wunderbar gepflegt worden. Die Narbe war nicht geschwollen und tat auch nicht mehr weh. Sehr unangenehm war das taube Gefühl auf der rechten Seite, ist inzwischen aber schon besser und wird dank der Physiotherapie täglich besser.

Der pathologische Befund sagt, dass außer dem Knoten in der SD nichts gefunden wurde und alle 28 LK ohne Befund waren. Der Calcitoninwert war zwei Wochen nach der OP und auch jetzt nicht mehr nachweisbar >0,4. :P

Jetzt muss noch die SD richtig eingestellt werden und dann bleibt der Calcitoninwert hoffentlich so….. :D

DANKE an alle, die mich hier im Forum unterstützt haben und mir Zuspruch gegeben haben!! Für alle, denen eine SD OP bevor steht, kann ich das Johanniterkrankenhaus hier in Bonn und vor allem Dr. Mießen (der leitende Oberarzt, der mich operiert hat) nur wärmstens empfehlen!! Super Vorbereitung, super OP, super Nachsorge!! 😆

Das ist ein tolles Forum und ich werde (hoffentlich als „gesundes“ Mitglied) mich hier weiter beteiligen!

LG
Isa

Alles in allem war es wohl rechtzeitig und ich habe richtig Glück gehabt!