Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: allergie auf at10 und rocaltrol

| Beitrags-ID: 314783

Hallo Milli,

bitte beim Arzt nicht „nölen“, sondern ganz sachlich vortragen, was Du erfahren hast. Nimm die Beipackzettel von A.T. 10 und Rocaltrol mit! Die kann der Arzt ja auch nicht auswendig. Du kannst meinetwegen auch meine Erklärungen ausdrucken und mitnehmen. Auf jeden Fall solltest Du alles so kurz und sachlich wie möglich vortragen und zuerst die Behandlungsempfehlungen vorzeigen, die ja nicht von mir sondern offiziell von den Fachleuten der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie sind. Auch der Notfallausweis trägt den Hinweis (ganz oben), das er mit Unterstützung der DGE erstellt wurde. Das alles ist wichig, weil:

1. Je mehr Du nörgelst und je wortreicher Du dich beklagst, desto genervter wird wahrscheinlich Dein Arzt. Er braucht vor allem Fakten.

2. Auf die Aussage:“Das hab ich im Internet gelesen.“ reagieren viel Ärzte „allergisch“, weil man in der Tat im Internet auch viel Blödsinn finden kann. Deshalb ist wichtig, dabei zu sagen, wer hinter den Informationen steckt.

Deshalb gibt es auf den InSeNSU-Seiten auch als Argumentationshilfe meinen „Arztbrief“, indem ich als InSeNSU-Leiterin dem Arzt erkläre, was InSeNSU ist:
http://www.insensu.de/Ziele/AnHausarzt.pdf
(Der Brief ist eigentlich nur für InSeNSU-Mitglieder, aber vielleicht magst Du ja auch Mitglied werden. Das ist kostenlos:
http://www.insensu.de/Beitritt/ )

Wenn der Arzt nach Lesen dieses Briefes, der Behandlungsempfehlungen und des Notfallausweises nicht richtig reagiert oder überhaupt keine Informationen vom Patienten annimmt, dann ist es für die Behandlung der Nebenschilddrüsenunterfunktion wahrscheinlich nicht der richtige Arzt…

Viel Erfolg wünscht Dir
Frauke