Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
firiel

Antwort auf: Narbe – wulstig und juckt nach 2 Monaten ohne Auffälligkeite

| Beitrags-ID: 315272

Hallo,

also mit Solarium-Beratung kann ich leider nicht dienen. Da kenn ich mich nicht aus. :?

Aber bei der Narbenbehandlung hab ich auch so einiges probiert (und hier auch schon irgendwo mal gepostet), weil ich das feste Narbengewebe weghaben wollte. Mit dem Aussehen habe ich keine Probleme gehabt.

1. In der RJT (5 Wochen nach der OP) habe ich von einer Schwester Contracubix bekommen. Stinkt höllisch und deshalb hab ich damit aufgehört. Auch weil ich persönlich das Gefühl hatte, dass sie nichts bewirkt.
3. Narbenpflaster von hansaplast. Über mehrere Wochen angewendet und insgesamt ca. 80 Euro ausgegeben. Da hat’s dann auch irgendwann gejuckt. Kann jetzt allerdings nicht mehr einschätzen, ob das auch ohne die Pflaster gekommen wäre. Denke aber wie die anderen auch, das ist normal.
4. Der wertvollste Tipp: Eine befreundete Physiotherapeutin meinte, es sei wichtig, das Narbengewebe elastisch zu machen, indem man die Narbe mehrmals täglich ca. 5 Minuten lang massiert (mit was auch immer für einer Creme… Ringelblume ist sicher gut dafür). Und zwar über und unter der Narbe mit je einem Finger vorsichtig in entgegengesetzte Richtungen. So viel Druck wie’s für dich angenehm ist.

Letztendlich weiß man nicht, was mit oder ohne die ein oder andere Behandlung (Creme, Pflaster, Massage) passiert wäre, aber ich bin mittlerweile sehr zufrieden und hoffe dasselbe für dich, obwohl ich auch finde, dass du dir keine Gedanken machen brauchst!

Viele Grüße, Johanna 😉

Augen auf und durch!

Gemeinsam sind wir stärker! Jetzt Fördermitglied oder aktives Mitglied werden!