Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
sd-wirbel
SD-CA med.+papillär/Hypopara, OP 2007, RJT, RJD, AHB+onk.Reha: Allgäu /

Antwort auf: Verlängerung des Behindertenausweises (Fatigue)

| Beitrags-ID: 315601

Esther, zur Verlängerung kann ich leider nichts sagen. Ich habe mir aber nochmals angesehen die

ANHALTSPUNKTE für die ärztliche GUTACHTERTÄTIGKEIT
im sozialen Entschädigungsrecht und nach dem Schwerbehindertenrecht
(Teil 2 SGB IX)

http://www.zbfs.bayern.de/imperia/m…..t/blvf/sgbix/ahp_2008.pdf

Bezüglich der Fatigue – die ja nicht explizit angeführt ist – wirst Du Dich sicherlich berufen können auf folgenden Passus

(S. 50)Organisch-psychische Störungen

Hierbei wird zwischen … unterschieden, die jedoch oft kombiniert sind und fließende Übergänge zeigen können.
Zu den hirnorganischen Allgemeinsymptomen („Hirnleistungsschwäche“)
werden vor allem Beeinträchtigungen der Merkfähigkeit und der
Konzentration, Reizbarkeit, Erregbarkeit, vorzeitige Ermüdbarkeit, Einbuße an Überschau- und Umstellungsvermögen und psychovegetative Labilität (z. B. Kopfschmerzen, vasomotorische Störungen, Schlafstörungen, affektive Labilität) gerechnet.

Die hirnorganische Persönlichkeitsveränderung („hirnorganische Wesensänderung“) wird von einer Verarmung und Vergröberung der Persönlichkeit mit Störungen des Antriebs … bestimmt.
Auf der Basis der organisch-psychischen Veränderungen entwickeln sich
nicht selten zusätzliche psychoreaktive Störungen.

Hirnschäden mit psychischen Störungen (je nach vorstehend beschriebener Art):
leicht (im Alltag sich gering auswirkend) . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30 – 40
mittelgradig (im Alltag sich deutlich auswirkend) . . . . . . . . . . . . 50 – 60
schwer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70 – 100

Ich habe mich mit med. Ca und nach Zustand RJT / RJD in UF darauf bezogen, 70 % GdB beantragt. Bewilligt hat man mir anstandslos 80 %.

Ich möchte zusätzlich noch auf meinen Beitrag: http://www.sd-krebs.de/phpBB2/viewtopic.php?p=69730#69730 /Grad der Behinderung nach SD-Ca hinweisen!

Findet Euch nicht mit zu niedrigem GdB ab. Bezieht Euch beim Antrag auf die entsprechenden Punkte der Gutachter-Richtlinien 👿

Esther, Dir wünsche ich viel Erfolg!

Wirbel