Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Sonnenschein611
Nutzer*In
2008: papilläres SD-CA (links) mit Lymphknotenmetastasen

Antwort auf: fühle mich verunsichert: RJT? Calcium? …

| Beitrags-ID: 316000

Halli Hallo Pepi!

Habe Dir gerade auch schon ne PM geschickt…

Klingt so, als hätten sie Dich im KKH gar nicht so richtig aufgeklärt… :(

Wenn Du auf jeden Fall noch ne RJT bekommst, solltest Du Dich bis dahin jodarm ernähren. Du bekommst sicher auch noch keine Hormone,oder?!
Zumindest war das bei mir so und ist auch so üblich, damit der Körper bis zur RJT richtig in eine starke Unterfunktion gerät und alle noch vorhandenen Schilddrüsenzellen richtig „geil“ auf das Radiojod werden – so sagten mir das die Ärzte in dem KKH, in dem ich letztes Jahr im Oktober operiert worden bin.
Üblich ist die erste Radiojodtherapie 4-6 Wochen nach der OP…man sollte den Zeitpunkt abwarten, wann man richtig in einer Unterfunktion ist. Das wird aber durch Laborwerte überwacht.
Ich wurde z.B. am 09.10. operiert und zur Radiojodtherapie war ich vom 10.11.-13.11. und nun gehe ich am 30.3. zur 2.RJT.

Wegen dem Calcium und Parathormon solltest Du in den nächsten Tagen auf jeden Fall wieder eine Laborkontrolle machen lassen und die Dosis der Substitution ggf. von Deinem Arzt anpassen lassen.
Bist Du bei keinem Arzt, der sich auf Schilddrüsenerkrankungen spezialisiert hat?! Hausärzte haben meistens nicht so große Ahnung von so speziellen Erkrankungen.

Wenn Du noch Fragen hast, frag einfach…dafür ist das Forum da…
und meine Erfahrungen bisher sind hier sehr gut…man hilft sich gegenseitig wo man kann…und tauscht seine Erfahrungen aus!

Viele Grüße, Claudia

P.S. Wie alt bist Du denn? Du kannst auch so ein paar Infos über Dich in Dein Profil stellen, wenn Du das magst…so region, wo Du herkommst, Altersgruppe etc…