Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Positive Lateralfixation nach Lichtenberger März 09

| Beitrags-ID: 317652

Hallo, da bin ich wieder.
Wie ich sehe, gibt es zwei Personen, denen ich hier gerne antworten möchte.

Ich wende mich zunächst an Ajmalin (Frage vom 10.11.09):
Hallo Ajmalin,
wir sind durch mühsames sehr langes Suchen über Jahre hinweg im Internet auf Prof. Sittel gekommen. Über diverse Querverbindungen haben wir ihn in der Heidelberger HNO-Klinik ausfindig gemacht. Dort war er bis letztes Jahr tätig. Er ist eine absolute Kapazität auf diesem Gebiet. Wir hatten zunächst einen Termin in Heidelberg zur Untersuchung. Dort gibt es eine spezielle Sprechstunde. Nachdem er aber nach Stuttgart gewechselt ist und die Unterlagen meiner Mutter ihm nachgeschickt wurden, hat er höchstpersönlich bei ihr angerufen. Die ist daraufhin noch mal zu einer Voruntersuchung nach Stuttgart und die OP folgte auch schon im kurzen Abstand danach. Auch wir hatten ein Anfahrtsweg von 350 km, aber wir wären auch tausende von Kilometern gefahren, um diese Hilfe zu bekommen. Am besten wird sein, Du rufst einfach mal in der HNO-Abteilung des Katharinenhospitals in Stuttgart an. Die können Dir sicher Infos zu einem Termin geben. Einen anderen Arzt kann ich Dir nicht nennen. Ich wünsche Dir und Deiner Mutter soviel Glück, wie es meine Mutter hatte.
Viele Grüße, Claudi

Nun zur Frage von Rosi (11.11.09):
Hallo Rosi,
direkt nach der OP im Krankenhaus kam meine Mutter direkt auf Station. Es war zunächst alles gut und auch die Stimme meiner Mutter wieder schnell und gut da. Dann kam es aber zu einer Anschwellung der OP-Stelle – einer Komplikation, die auftreten kann, aber nicht muß – so dass sie leider noch mal auf die Intensivstation kam. Als sie von dort zunächst in ein Beobachtungszimmer auf Station kam, ging es auch gleich zügig los mit Behandlungen durch eine tolle Logopädin (Stimme ist wieder sehr gut) und eine Krankengymnastin, die sie wieder auf die Beine brachte. Sie mußte noch eine zeitlang Schmerzmittel nehmen. Die Wiedereinstellung der Schilddrüsenmedikamente verlief problemlos. Wieder zuhause, war selbstverständlich Ruhe und Erholung angesagt. Und nicht schwer heben. Nach ca. 3 Wochen ging es wieder nach Stuttgart zur Kontrolle. Man wollte von ihr wissen, ob sie mit dem erreichten Abstand der Stimmbänder zurecht kommt oder eine Nachlaserung notwendig wäre. Da Prof. Sittel eine Studie zu diesem OP-Verfahren erstellt, wurde ausgiebig untersucht. Alles gut. Danach stellte sich ihr Alltag nach und nach ein mit viel mehr Luft, Kraft und Ausdauer. Nach gut 3 Monaten sollte meine Mutter noch mal vorbei schauen. Wieder ausgiebige Untersuchung. Jetzt muß sie nicht mehr hin, nur wenn sich eine Verschlechterung einstellen würde. Meine Mutter hat soviel Lebensqualität wieder bekommen. Jetzt nach der OP merkt sie erst richtig, was sie vorher nicht mehr konnte. Ich hoffe, dass bleibt so, auch jetzt in dieser „kalten Zeit“ und „Heizperiode“.
Ich hoffe, ich konnte Dir hiermit weiterhelfen und wünsche Dir alles Gute. Falls Du noch Fragen hast, ich schaue die Tage wieder im Forum vorbei.
Viele Grüße, Claudi