Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
britie
Nutzer*In
beidseitige Stimmbandlähmung nach HWS-OP 2008 / passagere Lateralfixation 2009 / def. Lateralfixati

Antwort auf: Positive Lateralfixation nach Lichtenberger März 09

| Beitrags-ID: 317659

Hallo Claudi und Mutter,

erst einmal vielen Dank für die lieben Zeilen und die Antworten auf meine Fragen.

Bei mir ist die OP nun 10 Tage her und seit drei Tagen bin ich wieder zu Hause.

Eben beim erneuten Lesen ist mir aufgefallen, dass bei deiner Mutter ein Faden gezogen wurde. Ist dieser heute noch drin?

Bei mir wurde im März 2009 die passagere Lateralfixation gemacht, dann im Juni eine Nervenmessung und jetzt die definitive Lateralfixation.
D. h. der Faden, der fast ein Jahr lang das rechte Stimmband zur Seite gezogen hatte wurde entfernt und im hinteren Stimmbandbereich wurde ein Stück entfernt. Die Operation ist gut verlaufen, die Tage drauf habe ich mehrmals Kortison bekommen und zusätzlich inhalliert. Dann folgte am Wochenende ein Asthmaanfall und ich musste für einen Tag und eine Nacht zur Beobachtung. Sonst lief alles sehr gut.

Im Moment merke ich, dass das ich besser Luft bekomme, aber die Stimme ist kompett weg. Ich kann nur flüstern und manchmal kommt ein heiserer Ton. Wie lange hat es bei deiner Mutter mit der Stimme gedauert? Wurde es nach der OP logopädisch behandelt?

Seit der OP gibt es „nur“ weiche Kost und beim Trinken muss ich aufpassen, dass ich mich nicht verschluckt, aber damit komme ich klar.

Am Mittwoch sollen die Fäden gezogen werden und das bedeutet noch mal besondere Aufmerksamkeit, da dieser ja direkt am Kehlkopf liegt und es zu einer Schwellung kommen könnte. Ich muss dann eine Stunde beobachtet werden und kann dann nach Hause.

Insgesamt habe ich die OP nicht bereut, aber ich hoffe so sehr, dass sich meine Stimme noch erholt. Als ich den Faden hatte, konnte ich die Stimme wieder aufbauen, sodass ich Gespräche führen konnte. Das ist im Moment nicht möglich.

Wenn ich etwas fitter bin, werde ich vielleicht mal meine Geschichte hier im Forum einschreiben, um anderen zu helfen.

Meine Ärztin in Lübeck ist einfach super und ich fühle mich dort sehr gut aufgehoben. Kann ich nur empfehlen!!!

Alles Gute weiterhin für deine Mutter und für dich!
Viele Grüße und nochmals DANKE! Britta