Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Covid 19

| Beitrags-ID: 318350

Hallo Frauke,

natürlich sind „die Rentner“ nicht die einzigen, die sich fehlverhalten im Sinne einer möglichst effektiven Begrenzung der Ausweitung der Epidemie. Es gibt genügend Beispiele sowohl berichtete als auch solche aus meiner eigenen Erfahrung, auch jetzt noch, wo sich U60 und noch viel jüngere Leute teilweise drastisch daneben benehmen im oben angedeuteten Sinne.

Die Beschwerden kommen im Netz praktisch aus allen Altersgruppen, logischerweise vornehmlich über die Altergruppen, denen die sich Beschwerdenden gerade nicht angehören.

Es mag sein, dass die Ü60 weniger zu verlieren haben. Aber für auch für die gilt genau das gleiche wie für alle anderen. Die Ressourcen des Gesundheitswesens sind endlich, und eine Überlastung bringt sehr unangenehme Folgen für alle mit sich.
Bereits jetzt wurden von den zuständigen Fachgesellschaften Empfehlungen für sie Triage hinsichtlich der Zuteilung von Intensivbehandlung bei nicht ausreichenden Ressourcen aufgelegt, in der Erwartung, dass diese notwendig zur Anwendung kommen können.
Die Empfehungen sind m.E. ethisch weniger fragwürdig als die italienischen, die z.B. auch einen Alterscut und eine Beurteilung nach restlichen qualys der Betroffenen enthalten (was letztlich auf’s gleiche hinausläuft), aber sie selektieren eben trotzdem nach Menschen, die noch behandelt werden und solchen, die sterben gelassen werden.
https://dynamic.faz.net/download/2020//COVID-19_Ethik_Empfehlung_Endfassung_2020-03-25.pdf

Die Anwednung dieser Empfehlungen möglichst überflüssig zu machen oder so wenig wie möglich zur Anwendung kommen zu lassen, ist die Verantwortung jedes und jeder Einzelnen, auch derer, die nicht mehr viel zu verlieren haben, und derer, die mit großer Wahrscheinlichkeit selbst keinen schweren Verlauf erleiden würden aber andere infizieren können. Und die kann uns niemand abnehmen.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.