Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Hansjoerg
Nutzer*In
2015 SD, wegen Kropf entfernt, ohne SD Krebs

Antwort auf: Covid 19

| Beitrags-ID: 318486

Hallo Schlittenhund.

Wie Rainer schon erwähnt hat, hat einerseits das Imunsysthem über den Virus „gesiegt“.

Aber mit deinem „Lockdown“ liegst Du auch gar nicht mal so falsch.
So wurden tatsächlich ähnliche Massnahmen wie jetz ausgesprochen.
In den USA wurden zb. sehr früh Schulen geschlossen und Ausgangsbeschränkungen ausgesprochen und diese Massnahmen wirkten und der Virus konnte recht gut eingedämmt werden. Leider wurden dann die Massnahmen recht oft zu früh gelockert und die Zahlen explodierten wieder.

Die Grippe forderte Weltweit ca. 25-50 Mio Tote und man geht davon aus, dass diese vom Schwein auf den Mensch übergesprungen ist. Kommt also auch vom Tierreich.

Die ganze Pandemie erstreckte sich über 3 Wellen, welche sich zeitlich zum Teil überlagerten. Während die erste Welle viele Leute ansteckte, blieb die mortalität aber recht tief. Dies änderte sich bei der zweiten Welle. Man geht davon aus, dass er sich dahin gehend veränderte und tödlicher wurde. Es gibt aber auch andere Vermutungen. Die dritte Welle verlief dann recht flacher bzw. einiges milder.
Auch da vermutet man, dass sich der Virus angepasst hat und harmloser wurde und weniger tödlich oder/und dass halt schon sehr viele Leute in den ersten beiden Wellen Kontakt mit dem Virus hatten und quasi eine Imunität aufwiesen.

Das spannende daran ist, dass es aber im Gegensatz zum Corona vor allem die jungen, gesunden Erwachsenden 20-40 Jahre traf,nicht aber Kinder und ältere Menschen.

Man hätte damals also im Blick von Heute sagen können: „lasst die Risikogruppen raus und sperrt die „Normalos“ zu Hause ein. :)

Aber auch da gibt es wie beim Corona einiges an Vermutungen welche nicht belegt sind. Man hatte halt auch zu dieser Zeit nicht die wissenschaftlichen Möglichkeiten den Virus zu erforschen wie wir dies Heute haben.

Trotz allem finde ich es gefährlich teilweise den Ablauf der Spanischen Grippe quasi 1:1 jetzt auf den Corona zu übernehmen..
Die Verfassung und auch die Hygiene kurz um den 1. Weltkrieg war auch sicher eine Andere als bei uns heute und die Medizin quasi im Vergleich zu heute noch im Mittelalter.

Und schlussendlich entscheidet der Virus was er macht und wie er sich verändert und nicht die Geschichte zu früheren Viren.

Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht in Deine Frage bringen.

LG

Hansjörg

2 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.