Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Sharky
papililläres SD-CA pT1 pN1a (2/15) pMx

Antwort auf: Unterdrückt Calcitriol das PTH???

| Beitrags-ID: 320857

Hallo Silly,

Frauke hat das super erklärt (ich wäre mal vor Jahren froh gewesen, wenn mir das ein Arzt so erklärt hätte ;-))

Du hast richtig verstanden, es geht hierbei um ein sehr komplexes Thema, bei dem es viele wenn und aber gibt, dass kann ich nur als Nierentransplantierter, vorher Dialysepatient bestätigen. Tatsache ist, dass immer der Calciumwert entscheidend ist, wieviel PTH die NSD (nebenschilddrüsen) produzieren. Hierbei gibt es auch wieder andere Fälle, wenn man ein Hyperparathyreoidismus hat. Dann gelten auch wieder ganz andere Regeln, weil der Regelkreislauf gestört ist.

Aber grundsätzlich gilt: Durch die Einahme von Rocaltrol (aktives Vitamin D) oder Vigantolleten (Vitamin D, dass nachher in der Niere in aktives Vitamin D umgewandelt wird) wird die Calciumaufnahme aus dem Darm gesteigert und wenn dann der Calciumwert in Blut steigt, drosselt das wiederum die PTH-Produkion in den NSD.

Aber im Normalfall regelt sich so dieser Kreislauf selbst aus, weil eine geringe PTH im Blut wieder zu einer verminderten Calciumaufnahme im Darm führt.

Schon schlau, wie das unser Körper so macht, aber wenn man bedenkt, das Calcium einer der wichtigsten Mineralien im Körper ist, dann ist das nur verständlich, dass es solche Rückkopplungen gibt.

Gruß
Gunther