Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: 7. Patientensymposium SD-Krebs in Jülich 7.10.09

| Beitrags-ID: 321423

Man konnte bei diesem Symposium wieder merken, das es von Nuklearmedizinern organisiert und von Genzyme gesponsort wurde.

Vom großen Thema Schilddrüsenkrebs wurde sofort und ausschließlich auf die hochdiffenenzierten Arten follikulär und papplilär eingegangen. Alles andere wo Nuklearmediziner und Genzyme weniger mit zu tun haben, wird einfach außen vor gelassen.

Das gleiche Blid bietet der Aufklärungsfilm der Fa.Genzyme zum Thema Schiulddrüsenkrebs. Ein Patient mit wenig differenzierten SD-Karzinom muss danach glauben müssen, gar keinen SD-Krebs zu haben.

Was mich auf ein wenig enttäuscht hat, war die Tatsache das sich die interdisziplinäre Zusammenarbeit nur auf die Ärzte zu Beginn der Behandlung bezieht. Erschreckend war für mich, das ohne Umschweife zugegeben wurde, das manche Ärzte sich einfach nicht an Behandlungsrichtlinien halten.

Für die Zukunft würde ich mir wünschen, das der Patient nicht nur als Behandlungsobjekt gesehen wird, über den sich die Fachbereiche austauschen, sondern, das dies mit dem Patienten gemacht wird,

Gruß

Stefan (der uralt-Hase)