Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
tina50
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante mit Ausbreitung in SD-Gewebe, seit 08/08 chron. Ohrspeicheldrüsenen

Antwort auf: kann ich eine Neueinstufung beantragen?

| Beitrags-ID: 323517

Hallo Micha,
du kannst auf jeden Fall eine Höherstufung beantragen und ich gehe davon aus, dass diese bewilligt wird. Ich würde sofort einen Verschlimmerungsantrag stellen und wenn möglich alle bisherigen Befundberichte betreffend die Lymhknotengeschichte gleich beifügen. Du musst nicht unbedingt den OP Bericht abwarten, kannst ihn auch nach Antragstellung nachreichen: Das LA fragt ohnehin bei dem behandelnden Arzt nach bzw. lässt ihm ein Formular zukommen, das er ausfüllen muss. Selbst bei Folgeerschrankungen/Nachwirkungen durch die Erkrankung/Radiojodtherapie wie in meinem Fall chronische Speicheldrüsenentzündung erfolgt in der Regel eine Höherstufung. Ich wurde sofort von 50 auf 60 Prozent eingestuft. Der 5 Jahreszeitraum gilt nach wie vor. Dann wird überprüft, ob man als „geheilt“ gilt, ob Metastasen vorhanden waren/sind und auch berücksichtigt ob man noch an Folgeerkrankungen durch den SD-krebs leidet.
Du könntest m. E. einen GdB von 80 Prozent bekommen.
Viele Grüße und viel Erfolg für die anstehende Operation. Drück Dir die Daumen. Liebe Grüße Martina