Hallo,
auf dem diesejährigen amerikanischen Krebskongress (ASCO 2015) wurde von Prof. Martin Schlumberger nun auch die Endgültige Analyse des patientenrelevanten Endpunkt Gesamtüberleben (=overall survival =OS) vorgestellt:
Die Analyse des Sekundären Endpunkts (Der Primäre war das Progressions freie Überleben (= progression-free survival = PFS); siehe dazu auch FAQ-Hilfe: EBM – Was sind patientenrelevante Endpunkte?) wurde mit Intent-To-Treat-Analyse ausgewertet.
Es wurden die Daten von 330 Patienten ausgewertet. Das mittlere Gesamtüberleben (Median) war:
Dieser Unterschied kann jedoch auch zufällig sein, und ist statistisch nicht signifikant.
Für 126 Patienten mit der RET-Mutation M918T ergab die Analyse ein
mittlerens Gesamtüberleben (Median) von
Dieser Unterschied war statistische signifkant.
Ergebnisse zur Behandlungsdauer zeigen, dass die mittlere Behandlungsdauer bei Cabozantinib 10.8 Monate betrug und in der Plazebogruppe nur 3,5 Monate.
Im Cabozantinib-Arm blieben 46 % der Patienten ein Jahr lang in der Studie und 26% zwei Jahre.
Im Plazebo-Arm blieben nur 10 % ein Jahr in der Studie und nur 1,8 % Prozent zwei Jahre.
Im Cabozantinib-Arm erhielten zum Zeitpunkt der Analyse 32% eine weitere systhemische Therapie. Im Plazebo-Arm waren dies 50%.
Kommentar /Anmekrung:
Diese Auswertung konnte zwar für alle Patienten keine statisch signifikante Verlängerung des Gesamtüberlebens zeigen, zu bedenken ist jedoch, dass die Patienten im Plazebo-Arm weitere systhemische Therapien mit TKIs bekommen haben.
Der Vergleich ist daher nicht Cabozantinib zu einer Plazebo-Behandlung, sondern Cabozantinib zu einer später eingesetzten Therapie mit einem anderen TKI.
Viele Grüße
Harald
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