Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: RJT mit oder ohne rhTSH

| Beitrags-ID: 326320

Hallo,
wo soll denn die RJT gemacht werden? Und weshalb hat man direkt eine 2. RJT angesetzt?
Mein Staging ist ebenfalls als pT3 wg. Infiltration des umgebenden Gewebes, allerdings zusätzlich multifokal, 3 Teiltumore in beiden Lappen, LK nicht befallen, daher N0 (0/12), der größte Teiltumor in der gleichen Größenordnung wie bei Dir.
Meine 1. RJT in Würzburg wurde bereits unter rhTSH durchgeführt (von der GKV getragen) und war problemlos. Die UF hätte mich vermutlich auch in erhebliche Probleme gestürzt, da ich selbstständig bin und einen noch längeren Ausfall ökonomisch kaum verkraftet hätte. Die nun im Februar anstehende RJD wird ebenfalls unter rhTSH durchgeführt. Da wurde die UF anfänglich diskutiert, weil bei einem nicht zufriedenstellenden Ergebnis evtl. sofort eine RJT angeschlossen hätte werden können, was bei rhTSH nicht möglich ist, da die Stimulation zu kurz anhält. Da das 1. GKS bis auf die Schilddrüsenloge sauber war und der TG unter T4 mittlerweile ebenso wie die TgAK unter der Nachweisgrenze liegen, geht man mal davon aus, dass vermutlich auch unter rhTSH der TG nicht mehr da ist und die RJD nur noch ein endgültig sauberes GKS bringen soll. Falls nicht hab, ich Pech gehabt und muss danach halt nochmal ran. Da ich sie noch nicht mitgemacht habe, weiß ich nicht, wie ich auf die UF reagieren würde. Da es aber wohl nach der RJT/RJD auch noch eine Weile dauert, bis man wieder raus ist, wäre das für mich äußerst problematisch bzgl. meines Geschäfts.
In Würzburg hat man mich diesbezüglich gut unterstützt. Wenn bei Dir sowieso schon feststeht, dass eine RJT gemacht wird, könnte man Dir doch die UF eigentlich ersparen.
Ein Mitpatient bei der 1. RJT hatte bereits je eine RJT und RJD unter rhTSH hinter sich und war zur 2. RJT da. Auch bei ihm war das kein Problem, war allerdings ein pT2.
Prinzipiell liegt es wohl im Ermessen der Nuklearmediziner, ob sie rhTSH anwenden oder nicht.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied