Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: RJT mit oder ohne rhTSH

| Beitrags-ID: 326322

Hallo Alex,
auch in der alten Klassifikation von 1997 (!) wird N1 nur für befallene LK vergeben. Könnte sein, das man noch Nx vergeben hat, wenn nicht genügend (<6) LK untersucht wurden. Heute soll auch dann N0 vergeben werden. N1 wurde aber nur bei tatsächlich festgestelltem Befall vergeben, Du wärst also allenfalls Nx. Nach dem alten Staging sind wir tatsächlich beide pT4. Nach den europäischen Leitlinien (so wie es hier in der FAQ steht) wird die RJT unter rhTSH tatsächlich für T3 und T4 nicht empfohlen, da zu wenig Erfahrungen vorliegen. Nun gut, dann trage ich vermutlich zu den Erfahrungen bei. Ich erinnere mich allerdings, dass ich bei der Anfrage an die Würzburger nach der RJT unter rhTSH gebeten wurde, mit meinen Chirurgen abzukären, ob sie dies befürworten würden, was dann allerdings kein Problem war.
Dass bei einem Krebs-Befund grundsätzlich 2 RJT gemacht werden, stimmt zumindest für Würzburg auf keinen Fall. Man hat mir dort erklärt, dass bei ihnen im Schnitt jeder 2. bis 3. eine zweite RJT braucht. Man besteht allerdings auch dort auf einem in jeder Hinsicht sauberen GKS. Theoretisch hätte man auch sagen können: Mein GKS war außerhalb der Schilddrüsenloge sauber. Dass dort noch Speicherung zu sehen war, ist normal, wenn vor der RJT noch minimales Restgewebe da war (Uptake 0,9%). Wenn dann der TG verschwindet und unter Stimulation auch unter der Nachweisgrenze bleibt, lässt man die RJD ebenfalls weg. Man will die aber trotzdem machen, auch wenn unter rhTSH der TG nicht mehr nachweisbar sein sollte. Das ist für mich schon OK, da ja eben auch eine Infiltration außerhalb der SD da war. Aber direkt einfach mal so auf Verdacht eine 2. RJT hätte ich sicher nicht akzeptiert. Das Risiko soll zwar sehr gering sein, aber mehr GBq als nötig muss man sich ja nicht unbedingt antun, wer weiß, was später nochmal nötig werden könnte.

Dass man T1 nur noch einmal bestrahlt, halte ich so pauschal auch für fraglich. Mancherorts bestrahlt man T1 unter 1cm gar nicht mehr.

Wie sieht den Dein Tg unter T4 aus? Mein Hausarzt hat den bei den SD-Werten für die Hormoneinstellung zweimal mit machen lassen.
Natürlich musst Du einer 2. RJT nicht zustimmen. Ist dann allerdings die Frage, ob sie dann eine RJD stattdessen machen würden und wenn ja, ob unter rhTSH. Theoretisch könntest Du ja auch das Zentrum wechseln, wenn Du die 2. RJT auf jeden Fall nicht machen willst. Ich weiß nicht wie kompliziert das wäre.

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied