Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Antwort auf: Diabetes Mittel Victoza und Risiko medulläres SD-Krebs

| Beitrags-ID: 327594

Hallo Romy,

wenn ich es richtig verstanden habe, hast du KEINE Schilddrüse mehr ?

Also auch keine Zellen (im Fall von medullärem SD-Krebs wären das die C-Zellen), die „eventuell“ durch dieses Medikament irgendwie beeinträchtigt werden und entarten könnten?

Ich denke, in diesem Fall bestehen eigentlich KEINE Bedenken gegen das Medikament – diese sind eher gegeben, wenn man seine Schilddrüse noch HAT ?

Sprich doch noch mal mit deinem Arzt darüber – du sagst ja, dein Diabetologe hätte dir geraten, es nach der SD-OP mit Victoza zu probieren?

Man wird dann vermutlich, egal ob mit oder ohne SD, regelmässig gewisse Werte überprüfen, insbesondere den Calcitonin-Wert (aber normalerweise sind nach einer Total-OP keine C-Zellen mehr da, und somit auch kein Calcitonin).

Liebe Grüsse !

Beate

Mitglied im Forum seit 1999. Gründerin des französischen Schwester-Forums und -Vereins "Vivre sans Thyroïde" (seit 2000): www.forum-thyroide.net