Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Antwort auf: Diabetes Mittel Victoza und Risiko medulläres SD-Krebs

| Beitrags-ID: 327600

Hallo Romy,

du hast die OP also noch vor dir – und es wird eine totale Resektion sein, bei der nur ganz wenige Zellen übrig bleiben. Und wenn ich mich richtig erinnere, liegen die C-Zellen (die Calzitonin produzieren) irgendwo mitten in der SD eingebettet … wenn man diese komplett entfernt, bleiben also normalerweise keine C-Zellen übrig, sondern nur ein paar „normale“, TG produzierende SD-Zellen, aber auch nur ganz wenig.

Nach so einer OP kann also normalerweise keine „Entartung der C-Zellen“ mehr stattfinden, weder von alleine (sporadischer oder familiärer medullärer Krebs), noch durch irgendein Medikament.

Wenn dieses Diabetesmittel anderen in der Wirkungsweise wirklich überlegen ist, scheint mir ein Patient mit Total-OP also eine gute Voraussetzung – er kann das Mittel dann in aller Ruhe nehmen, ohne SD-seitig irgendwas befürchten zu müssen …

Sprich mal mit deinem Arzt darüber !

Liebe Grüße!

Beate

Mitglied im Forum seit 1999. Gründerin des französischen Schwester-Forums und -Vereins "Vivre sans Thyroïde" (seit 2000): www.forum-thyroide.net