Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Mamabu
Nutzer*In
follik. SD-CA und Hypopara

Antwort auf: Frage Nr.1 Kalziummangel wann ?

| Beitrags-ID: 327630

@all: vielen vielen Dank für die vielseitigen, aufschlußreichen Antworten, muß es erstmal alles verinnerlichen und verdauen…. 😳

Es klingt alles so logisch und….einfach…. . 😯

Den Notfallausweis habe ich immer einstecken, aber ich hatte halt vor zwei Wochen das Pech (nach einer Magen-Darm-Virus und mit starken Symptomen einer Hypokalzämie) an einen Arzt zu geraten, der sich weigerte mir das Ca zu spritzen – ich hatte es so gar einstecken, als Ampulle, mit gesamten Infusions- und Spritzenbesteck.

Ich sollte doch bitte eine Rettungsleitstelle aufsuchen und meine Panik war kaum noch zu ertragen, die Pfötchenhände kamen dann an der nächsten Ampel im Auto und ich fühlte mich so furchtbar hilflos…
Seitdem fahre ich kaum noch Auto, die Angst vor…. Die Angstspirale, wie von Frauke beschrieben…. und man steigert sich immer mehr hinein, vielleicht ist es gar kein Ca-Mangel, vielleicht habe ich nur jetzt Panikattacken?…
Aber an dem Tag hatte ich eindeutig Calziummangel, das ionisierte war letzte Woche nach einer Infusion und Calziumgabe bei 0,99
Leider wurde der Ca im Serum nicht gemessen. Erst Tage danach, beim Endo- da war das Ca bei 1,78mmol/l im Blut und trotz Alfacalziferol und genügend orales Calzium…. .
Ich kriege das nicht in meinen Kopf hinein…sage mir es passiert nichts… versuche die ABlenkung – im Auto mit Musik etc., doch ist gaaaanz schwer. Ich kann nichts mehr unterscheiden… und das macht mir zu schaffen, seit über 9 Jahren ….
Wenn jetzt noch die Hyperventilation hinzukommt, dann weiß ich gar nichts mehr, eigentlcih gehöre ich nicht mehr zu den ganz jungen und frischen Damen… :D ….

Ich habe auch die ständigen Medi- Versuche satt, immer wieder eine neue Dosis, ein neues Medikament. Bis auf Calzium und die normale SD- Nachsorge wurde noch nie etwas anderes abgenommen.
OK; im KH nach der vorletzten Tetanie hatte man die Blutgasanalyse gemacht und da war auch das Kalium sher niedrig…. Als ich die Ärztin wegen ständigen Muskelschmerzen fragte, wurde mir gesagt ich sollte eine Banane essen, dann würden die Symptome weggehen…
Vit.B12- Mangel hatte ich schon als Kind – über Jahre habe ich die Pillen geschluckt, jedoch nie wieder ein Spiegel bestimmt. Ich sehe, es ist noch vieles nachzuholen. Und das wo ich eine neue Endo habe, weil meine Hausärztin dachte, die Neue macht mehr…
Na super! (Sorry, ich bin im Moment etwas *depressiv* und fühle mich so gelähmt und hilflos, es bestimmt gerade mein gesamtes Leben und meinen Job, indem kann ich mir solche Aussetzter nicht leisten und Streß wird dort auch ganz groß geschrieben…..wenn dann eine Tetanie durch den Streß käme, ich mag gar nicht weiterdenken.

Den Ca-Mangel während meiner Mens und bei Sport habe ich ehrlich gesagt noch nicht wirklich zur Kenntnis genommen, ich denke immer es gehört zu meiner Dauerhypokalzämie.
LG und einen schönen ABend noch
Mamabu