Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
EllenVerstorben med. SD-Ca; Multiple Sklerose

Antwort auf: Restschilddrüse nach OP und Lymphknotenschwellungen

| Beitrags-ID: 328119

Hallo Heinz und Karl:-)

es handelt sich ja um ein gesichertes medulläres SD-Karzinom – oder habe ich das falsch verstanden? Denn bei einem med. lässt man nie einen SD-Rest stehen, sondern operiert immer radikal (bei einem auch nach der OP erhöhten Calzitonin wäre es fahrlässig Rest-SD drin zu lassen). Man hat ja keine Möglichkeit mit einer RJT einen womöglich unsichtbaren Rest bösartiger Zellen noch auszurotten. Auch das Ausräumen der Lymphknoten bei nur geringem Verdacht, ist bei einem med. nicht ungewöhnlich.

Die radikalen OPs macht man, weil man eben leider fast keine anderen Therapiemöglichkeiten hat.

Gruß
Ellen

Gesundheit ist das Ausmaß an Krankheit, das es mir noch erlaubt, meinen wesentlichen Beschäftigungen nachzugehen.
Friedrich Nietzsche