Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antwort auf: Restschilddrüse nach OP und Lymphknotenschwellungen

| Beitrags-ID: 328120

Hallo Ellen, hallo Heinz,

dann hatte ich was falsch verstanden? Von einem nach der OP noch erhöhten Calcitonin hatte ich bisher nicht gelesen. Vielleicht habe ich das aber auch in einem anderen Thread übersehen.

Und natürlich operiert man möglichst radikal. Das tut man eigentlich bei jedem gesicherten Karzinom. Nur gelingt es eben bis auf ganz seltene Ausnahmen fast nie, das gesamte SD-Gewebe ohne jeglichen Rest zu entfernen.

Ich nehme auch an, dass auch eine ganze Reihe Lymphknoten bereits entnommen wurden (müsste ja im OP-Bericht stehen). Es wurden aber anscheinend nicht alle entfernt, da ja noch welche vorhanden sein müssen, wenn sie geschwollen sind.

Meine Frage war ja, gibt es Hinweise, dass diese geschwollenen LK auch malign sind? Falls bei einem medullären Karzinom bereits allein die Tatsache, dass sie geschwollen sind, einen ausreichenden Verdacht begründet (was ich nicht weiß), müssen sie natürlich vermutlich auch noch entfernt werden. Insofern wäre dann die Vermutung von Heinz, dass er nochmal unters Messer müsste wohl zutreffend. Sein Arzt hat sich dazu aber bisher scheinbar noch nicht geäußert.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied