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Antwort auf: Studie: E7080 – Phase II (vermutlich) nicht in Deutschland

| Beitrags-ID: 330195

Hallo,

auf dem amerikanischen Krebskongress der American Society of Clinical Oncology (ASCO) wird am 6. Juni erste Ergebnisse dieser Phase-II-Studie vorgestellt (Abstract-Nr.: 5503; Erst Autor: S. I. Sherman).

Die Studie läuft noch, rekrutiert jedoch keine Patienten mehr.

Laut Pressemitteilung des Pharmaunternehmens Eisai Co., Ltd.(Japanese) vom 2. Juni 2011 sind die Ergebnisse so ermutigend, dass nun eine Phase-III-Studie beim nicht-mehr-jod-speichernden papillären und follikulären Schilddrüsenkrebs aufgelegt wurde. Die Studie schließt diesmal nicht den medullären und anaplastischen Schilddrüsenkrebs ein, auch findet bislang eine Rekrutierung diesmal nur an Studienzentren in den USA statt.
siehe: ClinicalTrials.gov: E7080 (Phase-III-Studie).

Hier nun die Ergebnisse laut Abstract des ASCO-Kongresses und der Pressemitteilung der Pharmafirma:

In dieser Phase-II-Studie waren insgesamt 58 Patienten mit fortgeschrittenem papillären, follikulären und Hürthle-Zell-Karzinom, welcher kein Jod mehr speicherte, und deren Tumor in den letzten 12 Monaten ein Wachstum zeigte.

(Es waren ursprünglich 51 Studienzentren in den USA, Europa und Australien. Darunter waren auch 5 Kliniken in Deutschland aufgelistet. In Deutschland wurde jedoch nicht rekrutiert, da es nach unseren Informationen Probleme gab, eine Versicherung für die Studie in Deutschland zu finden. Nach dem ASCO-Abstract zähle ich 13 Studienzentren in den USA, Frankreich, Italien, Großbritannien, Polen und Australien.

Ursprünglich sollten auch das medulläre Schilddrüsenkarzinom eingeschlossen werden)

Alle Patienten in der Studie hatten Nebenwirkungen, von unterschiedlicher Schwere, unter der Therapie(Unterschiedliche Angaben in der Pressemitteilung und dem Abstract können daher rühren, dass das Abstract zu einem früheren Zeitpunkt erstellt wurde wie die Pressemitteilung):

  • 78 % Bluthochdruck (im Abstract nur 64%)
  • 60% Proteinurie (Übermäßige Ausscheidung von Eiweiß über den Urin) (im Abstract nur 34%)
  • 57% Gewichtsverlust (im Abstract nur 43%)
  • 55% Durchfall (im Abstract nur 45%)
  • 53% Fatigue (Müdigkeit, Erschöpfung) (im Abstract 55%)
  • 44% mangelnder Appetit (nur im Abstract aufgeführt)

Bei der Toxizität (Giftigkeit) musste bei 35% die Dosis reduziert werden, und bei gar 23% musst das Medikament ganz abgesetzt werden.

Bei 34 von 58 Patienten ließ sich ein objektiv ein positive Wirkung nachweisen (Objective Response Rate =ORR) . Das sind 57% Prozent (Wobei dieser Wert mit einer Wahrscheinlichkeit von 95 % auch zwischen 45% und 71% liegen kann)

Lenvatinib (E7080) ist ein Multi-Tyrosinkinase-Inhibitor und wirkt auf folgende Wachtums-Rezeptoren von Zellen:

  • VEGF (Vascular Endothelial Growth Factor)
  • VEGFR1-3
  • FGFR1-4
  • RET
  • KIT
  • PDGFRβ.

Diese Studie wird fortgesetzt und es wird weitere Berichte geben.

Zur Phase-III-Studie siehe:
ClinicalTrials.gov: E7080 (Lenvatinib) Phase-III-Studie

Viele Grüße
Harald