Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Court

Antwort auf: Wie kann ich meine halbe Schilddrüse retten?

| Beitrags-ID: 333058

Hallo Helga, hallo Andrea,

durch den Verweis von Mirimaus in einem anderen Beitrag bin ich auf Eure Beiträge aufmerksam geworden. Zu der Zeit war ich aus verschiedenen Gründen nicht im Forum, aber ich nehme jetzt das Thema noch mal auf, weil mich bestimmte Dinge sehr an meine eigenen Erfahrungen erinnern.

Auch ich hatte mich eigentlich schon für Martha-Maria entschieden und habe dort einige Tage vor der OP die gesamten Aufnahmeprozeduren durchlaufen. Alle Untersuchungen waren gut gelaufen, als letztes kam das Gespräch mit der chirugischen Abteilung und auch ich kam an eine Assistenzärztin, die das Gespräch vollkommen lust- und lieblos führte und die zuliess, dass andere Ärzte in der Ausbildung das Gespräch störten und sich mir ihr während meiner Anwesenheit über eine 1 Stunde später anstehende Lehrveranstaltung ausliessen.

Darüber bin ich so wütend geworden, dass ich dann den OP-Termin abgesagt habe und mich knappe 11 Monate später in Starnberg bei Herrn Prof. Trupka unters Messer gelegt habe. Der hat mich hervorragend operiert und ich kann ihn nur allen empfehlen, die sich im Grossraum München an der SD operieren lassen dürfen.

Zum Thema der Diagnose von kalten Knoten und der daraus folgenden Bereitsschaft zur OP möchte ich noch auf folgende Dinge hinweisen. Im Frühjahr wurde von der Uniklinik Grosshadern ein SD-Update für Ärzte und Interessierte veranstaltet.

Klare Aussage des Chefarztes für Chirurgie: In Deutschland werden zuviele SD-OPs vorgenommen.
Und in einem anderen Vortrag wurde deutlich aufgezeigt, dass die Bösartigkeit eines kalten Knotens durch bestimmte Merkmale bei einer Ultraschalluntersuchung gut erkannt werden kann. Das setzt aber natürlich eine entsprechende Erfahrung voraus und ebenso die entsprechenden Geräte. Und das sind Faktoren, die nicht überall vorausgesetzt werden können.

Würde mich übrigens sehr freuen, wenn Ihr Zeit hättet, zu unserem Gruppentreffen in München am 3. Dezember um 18 Uhr zu kommen.

LG von Court.